Sorry, no english version avaiable yet !
What is Sub-Q ?
(Page history & philosophy)

Wie die meisten ja wohl wissen hat sich der Name dieser Homepage von ehemals www.RobX.de zu www.SubQ.de geändert. Da ich in letzter Zeit des öfteren darauf angesprochen wurde, dachte ich mir, ich schreib mal ein bisschen was zu den Gründen:

Als erstes sollte RobX.de ursprünglich mal eine Chatterhomepage werden. Damals war ich unter dem Namen "RobX" im Pro7 Chat unterwegs (was ich heute übrigens auch ab und zu mal bin). Das ist schon 2 oder 3 Jahre her. Da ich damals schon mit meinem Kumpel zusammen Musik machte war die Grundidee der Homepage eigentlich unsere Tracks ein wenig zu promoten und so vielleicht mal bei einem Label unterzukommen (was bis heute nix geworden ist). Da Musik alleine natürlich zu wenig Inhalt ist für eine Hompage machte ich noch ein paar Funstuff Sachen mit drauf und scannte ein paar alte Partybilder ein. Zusätzlich natürlich noch die obligatorischen Infos über den Webmaster ("About me") und die Links. Nun ja, so stand jedenfalls dann irgendwann mal anfang 1998 eine erste Version von meiner Homepage im Netz. Damals noch bei dem kostenlosen Webspace Anbieter "Webjump" (http://robx.webjump.com ist glaub ich immer noch aktiv). Nun, nach und nach erweiterte ich dann die Page, bis ich ein Jahr später oder so mal über das Strato-Angebot stolperte für 4.95 DM/Monat eine .de Adresse mit Weiterleitung zu bekommen. Der Name war ja klar: www.RobX.de. Von da an wurde www.RobX.de weitergeleitet an Webjump. Die Homepage plätscherte so in den Weiten des WWW vor sich hin. Nach und nach wuchs sie heran, fotografiert habe ich schon immer gerne, nur die Photos zur Entwicklung zu geben, einzuscannen und danach in HTML einzubinden bedeutete immer scheisse viel Arbeit, Geld und Zeit. Trotzdem bekam ich durch die Pics von der ersten Omen Gedenkfeier und den letzten Freitag im Omen schon ein paar Besucher auf meine Seite. Im Frühjahr 2000 kaufte ich mir endlich eine Digitale Kamera. Meine treue Kodak DC 240. Zwar mittlerweile für ein Digicam viel zu gross und schwer, ist sie mir doch ans Herz gewachsen..... Meine ersten Pics schoss ich damit im U60 (siehe Partypics). Damals noch ohne Bericht. Kurz darauf war ich in der Halle 101 in Speyer unterwegs auf der Kanzleramtnight. Ich hatte ja nie vor Berichte zu schreiben, aber damals hatte ich mich unheimlich über die Preise und die Organisation der Party aufgeregt (siehe Bericht), und da musste ich einfach mal was loswerden dazu...... nun damit was die Grundidee dieser Page --wie sooft durch Zufall-- geboren.

In den Szene-Zeitschriften habe ich mir persönlich immer am liebsten die Partypics angesehen, die ab und zu mal am Ende oder am Anfang zu sehen sind (das mach ich jetzt ürigens immer noch am liebsten). Sind die Bilder von einer Party wo man auch war ? Kennt man vielleicht jemanden ? Oder ist man zum Schluss vielleicht selbst noch irgendwo abgelichtet.. ? Irgendwie fand ich es schon immer schade, von einer Party nur die bloße Erinnerung mitzunehmen. Ich hatte damals schon mal ein Statement über meine Motivationsgründe angegeben, und da ich kein Bock habe das alles noch mal zu schreiben, hier einfach noch mal mein Statement:

[...]
Ein Grund ist vielleicht um ein kleines Zeitzeugnis zu erstellen, um einfach die Gesichter die einen Wochenende für Wochenende begegnen mal für die Zukunft festzuhalten. Ist es bei Euch nicht auch manchmal so, dass man über alte (Feier-) Zeiten quatscht und dann ein Satz fällt wie "He, kannst du dich noch an den Typ erinnern der immer.... ! oder "Da war doch immer so eine die.... ".
Tja, und genau für so was soll das hier gedacht sein, einfach auch ein Stück Erinnerung die visuell festgehalten wird. Vielleicht -so Gott will- gibt es diese Seite noch in 50 Jahren, warum auch nicht, und dann könnt Ihr mit Euren Enkeln (wahrscheinlich mit der Armbanduhr oder so) im Internet surfen gehen, und Ihnen auf dieser Seite zeigen, wie Omi früher gefeiert hat als sie noch jung war.

Jo, das war (und ist) eigentlich genau der Motivationsgrund dieses ganzen hier. Deswegen sind auch hauptsächlich die Partyleute drauf, und weniger DJ Pics. Wozu auch ? Fast jeder Bekannte Künstler hat seine eigene Page, und meistens gibt's noch 10000 Fanpages die nix anderes machen außer Bilder von DJs ect. zu sammeln. Gut, wenn ab und zu mal einer meiner Freunde den Genuss kommt ein paar Backstagebilder zu schiessen sag ich auch nicht nein. Aber das ist nicht das, was mich eigentlich reizt: Ich will die Personen verewigen, auf denen all dies aufgebaut ist: UNS, die Szene, die Leute die Wochenende für Wochenende weggehen und in den Clubs oder auf den Partys tanzen. Den waren Kern der Szene bilden nämlich nicht die Leute, die von Kameras umringt mit Besen bewaffnet oder Iro-Haarschnitt gestyled durch die Clubs rennen. Nein, die Seele der Szene sind die Leute, die jedes Wochenende hunderte von Kilometern fahren nur um feiern gehen zu können, die auf keiner Gästeliste stehen, die 2 Stunden am Eingang auf Einlass warten, die viel Geld für Eintritt und Getränke zahlen, die einfach nur kommen weil sie die Musik lieben. An dieser Stelle will ich einfach mal ein FETTES Danke an all die Leute sagen, die das regelmäßig auf sich nehmen. Die Leute, die keinem richtig auffallen, weil sie im Club meist in einer dunklen Ecke für sich tanzen, weil sie keine 1000 Piercings haben, weil sie sich keinem Türsteher oder DJ anbiedern, weil sie einfach nur kommen, tanzen, Spass haben und wieder gehen.... und natürlich weil ja auch jeder nur auf die schrill gestylten, sich selbstdarstellenden Leute guckt und denkt "Boa, der kennt jeden, den kennt jeder, der ist wichtig". Aber Bullshit. DAS sind die unwichtigen Leute ! Die wichtigen Leute stehen dann wahrscheinlich gerade neben Euch und schauen genauso gebannt auf die "Abfahrer" wie ihr. Wahrscheinlich gehört Ihr sogar selbst dazu ohne es zu wissen..... Ohne Euch geht es nicht, ihr seid das Fundament für alle Clubs, DJs, Labels, Szenemagazine, Produzenten, ect. ect. ect. .. und nicht zuletzt natürlich auch für diese Homepage ! Hauptsächlich EUCH ist diese Seite gewidmet, auf dass Ihr hier verewigt seid, zumindest ein kleiner Teil.
...
Nun, aber ich bin vom Thema abgekommen... warum Sub-Q.... da waren wir :
Wie so oft im Leben verlor ich langsam das Interesse am Chatten (bzw. ich habe den Entzug geschafft *gg*) und nach und nach verschwanden die "Chatterrubriken" von meiner Page und musste den Partybildern und weiteren MP3s weichen. Das einzige echte Überbleibsel meiner Chatterhomepage ist die Funstuff-Rubrik. Eigentlich passt die ja gar nicht so richtig in die Seite rein, da der Rest sich ja wirklich ausschließlich nur um elektronische Musik dreht. Da ich aber ein Fan von Abwechslung bin, werde ich die Funstuff-Rubrik auch weiterhin führen und erweitern, und sei es nur der guten alten Zeiten willen oder damit auch Nicht-Techno-Fans was Interessantes auf dieser Seite finden können.

Nach und nach wurde die Seite so groß, dass ich sie auf 4 oder 5 freie Anbieter verteilen musste. Das war super nervig. Mal war der Server von dem einen Anbieter down, mal der vom anderen. Dann knallte jeder noch irgendwo seine Werbung drauf, oder legte plötzlich irgendwelche File-Size-Limits fest, worauf die Hälfte der Dateien gelöscht wurde, ect ect ect... Kurz gesagt: Dauerärger !
Irgendwann beschloss ich einfach mal Webspace zu mieten. Da meine Homepage damals schon an die 200 MB hatte, war ich gleich mit 20 DM im Monat dabei. Dafür aber auch OHNE Werbung, außerdem schneller und zuverlässiger. Nun ja, seit der Zeit sind ein Haufen Bilder dazugekommen, und im Moment hat alles zusammen über 400 MB glaub ich. Mittlerweile habe ich mein Packet bei meinem Provider auf 600 MB erweitern müssen. Auch wenn ich bei 60 DM / Monat schon das ein oder andere mal daran gedacht habe, vielleicht doch mal einen Werbebanner auf die Startseite zu machen, wenigstens um die Unkosten zu decken, bin ich doch irgendwie stolz darauf, Euch meine Seite OHNE irgendwelche Werbung präsentieren zu können. Deswegen wird auch in Zukunft KEIN Werbebanner drauf kommen.... Ich und alle die hier mitarbeiten verdienen keinen Pfennig Geld, jeder macht das freiwillig, aus Liebe zur Musik und zur Szene. Das einzige was mal rausspringt ist ein Platz auf der Gästeliste, that's it.

Ok, und schon wieder bin ich etwas aus der Spur gelaufen:
Der Bericht von der Toxic Family Party am 26.01.2001 war der erste, der komplett NICHT von mir war. Ich bekam vorher schon immer mal wieder Emails von wegen "Komm doch auf die Party XY und mach mal in paar Bilder !" oder "Wann gibt's hier mal Bilder vom Club XY..". Nun ja, da ich nun mal nicht überall sein kann (vom Stammheim ist bis heute noch kein einziges Bild drauf, sorry !), aber ich die Seite trotzdem interessant für ein größeres Publikum machen wollte, wurde es Zeit einfach auch Berichte und Bilder von Partys online zu machen, bei denen ich nicht war. Schon vorher hatten mir einige Leute (völlig unaufgefordert) immer wieder einfach mal Berichte oder Bilder zugemailt. Also fragte ich dort mal nach, ob die nicht auch Lust hätten ab und zu mal Pics zu schießen und einen kurzen Bericht dazu zu schreiben, was diese dann auch prompt taten.

So, jetzt bin ich da, wo ich eigentlich hin wollte:
Nachdem nun auch andere Leute an dieser Page mitarbeiteten, bzw. halt Pics und Berichte einschickten, kam mir der Name "RobX.de" einfach nicht mehr passend vor. Er war viel zu sehr auf mich bezogen, und ich wollte (und will) mit der Homepage ja nicht mich hypen, sondern all die Scene um mich herum. Also musste ein neutralerer Name her. Schon vorher hatte ich eine Rubrik "Sub-Scene" (dazu weiter unten mehr), und als erstes dachte ich, dass wäre der richtige Name. Jedoch lag der Name "Sub-Scene" zu sehr in der Nähe des Subculture Magazins, außerdem wollte ich einen so kurzen und griffigen Namen wie RobX nicht gegen einen langen eintauschen.
Als erstes dachte ich also mal an www.SubX.de. Jedoch ist Subx.de .com und .org schon vergeben. Nun, eigentlich soll das "X" ja nur eine Unbekannte, ein Platzhalter sein. Ich habe mich selbst gewundert, warum eigentlich jeder (einschließlich mir) für einen Platzhalter immer ein "X" nimmt. Ist doch engstirnig. Das kann doch jeder andere Buchstabe auch sein ! Also brauchte ich statt dem "X" einen anderen Buchstaben, möglicht einen, den man rein intuitiv gerade NICHT als Platzhalter nehmen würde (weil das ist dann mal was anderes, und wie gesagt, ich mag Abwechslungen). Also ging ich das Alphabet durch und blieb irgendwie am Q hängen. Eigentlich ein statistisch selten verwendeter Buchstabe, und außerdem war SubQ (englisch ausgesprochen) auch aus phonetischer Sicht ganz gut........ Somit war der Name SubQ geboren. Später erst ist mir aufgefallen, dass mir SubQ vielleicht auch deswegen so gut gefallen hat, weil es mich unterbewusst an Sven Väth's altes Kultlabel EyeQ erinnerte... also nur positive Vibes beim Namen Subq, oder ;o) ?

Das "Sub" steht also für den Underground, die "wirkliche" Szene (soll heißen die Leute, denen wirklich etwas an der Musik liegt, egal wie alt und wie gestyled, hauptsache keine Mode-Mitläufer die in die Clubs kommen, weil ihnen Scooter schon immer gefallen hat oder weil der DJ XY "soooo süssssss..." aussieht). Das "Q" ist einfach ein Platzhalter... Sub-Scene, Sub-Links, Sub-Fun, ect...

Sub-Scene:
Unter Sub-Scene (siehe Partypics) wollte und will ich einfach die supporten, die im Schatten der großen Clubs, DJs und Labels versuchen selbst etwas auf die Beine zu stellen. Hier geht es nicht um irgendein bescheuertes Elitebewusstsein von wegen "Wir sind der wahre Underground..." ect. Nee, das sind die Leute, die genauso in den Clubs feiern gehen, und genauso darauf hoffen mal in einem gossen Club spielen zu können, oder eine große Party mit fettem Lineup auf die Beine zu stellen, oder bei einem bekannten Label unterzukommen. Ich habe dies alles einfach mal Subscene getauft, weil es wirklich eine Szene in der Szene ist: Ein kleine Gemeinschaft, die nicht NUR auf die großen Events geht, sondern dazwischen ihre eignen Partys mit eigenen DJs, Liveacts, Locations, ect. auf die Beine stellt. Jeder Liebhaber der elektronischen Musik ist herzlichst eingeladen hieran teilzunehmen, die Flyer sind auf verschiedenen Homepages zu finden, unter anderem auch auf meiner (wenn ich es nicht gerade mal wieder verschwitze die online zu stellen *lächel*). Nur fallen die den meisten gar nicht auf. Ich glaube alles was nicht gerade ein "Cocoon"-Sign oder einen "Sven Väth"-Schriftzug drauf hat, wird sowieso von den meisten einfach nur überlesen (soll keine Kritik sein). Alles was ich sagen will ist, es gibt auch unbekannte DJs die gut auflegen, unbekannte Liveacts die super Musik machen, und unbekannte Partys die super organisiert sind. Ihr müsst nur mal die Augen aufhalten.

So, das war's, anbei noch Danke an alle, die zu dieser Seite --im Kleinen oder Grossen -- ihren Beitrag geleistet haben. Macht's gut, wir sehen uns nächstes Wochenende, wo auch immer !

22. Juli 2001,
R o b - - X

back