Halle101 - 22. April 2000
Bilder 01 - 10

Kurzer Bericht und Kritik

Wie immer bei Berichten und Kritiken gibt es Zuckerbrot und Peitsche... ich fange heute mal mit der Peitsche an:


Unser unser Feier-Enthusiasmus erlag einem ersten Dämpfer, als wir am Eingang der Halle 101 standen und den Eintrittspreis sahen: 28 DM Abendkasse. Ich mein, das Line Up war zwar schon fett, aber 28 DM waren unseres Erachtens doch überdurchschnittlich hoch. Noch dazu wurde auf einem Schild gleich verkündet, daß es kein Wiedereinlass geben würde. Also nix mit mal kurz zum Auto gehen und was trinken, damit man wenigstens so ein wenig Geld sparen konnte. Nun ja, wo wir schon mal da waren zahlten wir halt etwas mürrisch den Betrag und betraten um ca. 0.45h das Gelände. Drinnen gings dann erstmal weiter mit der Dämpfung: Wenn schon kein Wiedereinlass gewährt ist, dann kann man ja auch ruhig die Getränkepreise in unverschämte Höhe treiben. 5 DM für ein Wasser und -wenn ich mich richtig erinnere- 8 DM (!) für ein Bier. Echt der Hammer. Dazu kam noch Pfand für alle Flaschen & Becher. Das ist ja ok, sofern das Ziel von Pfandgeld ist die Halle und Umgebung sauber zu halten und nicht der Versuch darüber nochmal Kohle einzusacken, indem einfach darauf spekuliert wird, daß viele das Zeug nicht mehr zurück geben, weil sie kein Bock haben für ein paar Mark ne viertel Stunde anzustehen. Warum gibts auf größeren Partys eigentlich keinen Stand NUR zur Pfandrückgabe ??

Als wir dann schließlich auf die Tanzfläche kommen ist es sau heiß. Ok, ich gebs ja zu, durch die Klimaanlage im U bin ich mittlerweile schon etwas verweichlicht was Temperaturen in Clubs angeht, jedoch schienen sich an diesem Abend die vielen Grad Celsiusse auch auf die Stimmung meiner Mitraver auszuwirken: Die Tanzfläche war spärlich mit tanzenden Menschen besät. Die meisten standen außen herum, und obwohl die Musik echt ok war wollte sich nicht so rechte Stimmung einstellen. Ich sag noch so zu nem Kumpel "He, die sind ja alle voll mies drauf hier" als plötzlich angenehme Kühle mich umgiebt. Ich schaue nach oben, und.. ups.. die haben ja auch eine Klimaanlage..! Warum ist die denn eigentlich nicht die ganze Zeit gelaufen ?? Auch das Wohlbefinden der Anderen scheint sich zu steigern und es bewegen ein paar Leute mehr auf den Dancefloor. Leider war dieses Glück nur von kurzer Dauer, denn kurz darauf wird die Klimaanlage wieder ausgeschaltet und ich stehe wieder in der schwülen Hitze. Ich könnte natürlich jetzt die böse Behauptung aufstellen, daß man durch das Abschalten der Klimaanlage den Getränkeverkauf ein wenig ankurbeln wollte, jedoch kenne ich mich in Klimatisierungstechnik zu wenig aus, um so eine Aussage zu wagen :o) ....ich meine, vielleicht muß man eine Klimaanlage ja nach 10 Minuten Betrieb immer wieder ausschalten weil sie sonst zu heiß läuft oder was weiß ich. Ich kann nur sagen, daß in anderen Clubs durchgehend angenehme Temperaturen herrschen, na ja...

Scheint sowiso Mode zu werden die Leute bei Parties immer mehr abzuzocken. Mal ein einfaches Rechenbeispiel für alle Leute dies interessiert: Im Angebot bekomm ich schon ne normale 1,5 Liter Flasche Cola für 1,50 DM => 1Liter Cola kostet 1DM. Daraus folgt 0.33 Liter Cola für 33 Pfennige. Jetzt bedenkt mal, daß der Veranstalter das Zeug im Großhandel kauft, auch noch auf Kommission, d.h. was nicht verkauft wird kann wieder zurückgegeben werden, dann seid ihr bei 20-25 Pfennige pro 0.33 Liter Glas. Wenn überhaupt. Ok, und nun schaut Euch mal den Verkaufspreis von 5-6 DM an, fällt Euch da was auf ? Das ist das 20 bis 30-fache !! Muß das sein ?? Reicht nicht auch das 10 fache ?? Geht es nur noch darum mit Parties Geld zu verdienen indem die Leute abgezockt werden ? Ich dachte -naiv wie ich bin- man macht Parties um der Musik willen, um Spaß zu haben und die Szene zusammen und nach vorne zu bringen. Es ist ja völlig ok, wenn für den Veranstalter auch was dabei rausspringt, aber muß es so ein Abgezocke sein ?? Ich hab mir echt schonmal überlegt so ne Art "Stiftung Raver Test" :o) oder so zu gründen die dann Testurteile über Parties veröffentlicht und Bewertungen von "sehr gut" - "mangelhaft" rausgibt. Gleich inklusive mit dem Namen des Veranstalters, damit man so Abzockerparties in Zukunft gleich boykottieren kann. Aber so lange wir auf solche Parties gehen und sie damit unterstützen, wird das immer schlimmer !

So, und nach so viel Gemotze jetzt zum Schluß ein positives Beispiel, das zeigt, daß es auch anders gehen kann:
Am 24.09.1999 fand in Heidelberg im Karlstorbahnhof die "DJ-Conference (3 Jahre Herbs'n'Spices)" - Party statt, mit ALLEM was im Raum Heidelberg / Mannheim Rang und Namen hat. 40 (!!) DJs auf 4 Floors : Lektromat, Bassface Sascha, MP Nuts, Soulsurfer, und und und.... um nur einige zu nennen. Ok, vielleicht nicht ganz so große Namen wie sie Kanzleramt zu bieten hat, aber halt auch ne Label Party, die was für ihre Heidelberger / Mannheimer Szene tun wollte. Wir kommen da hin und rechneten mit nem Eintrittspreis zwischen 30 und 40 DM. Als wir dann an der Kasse standen blieb uns die Luft weg: Lächerliche 7 (!!!) DM (in Worten: sieben) Eintritt ! Da hatte ich dann echt schon ein schlechtes Gewisses :o)) ... raus und reingehen konnte man natürlich auch wie man wollte, aber bei 3 DM für ein Bier hat sich fast jeder den Weg zum Auto gespart. An dieser Stelle nochmal ein öffentliches FETTES, FETTES Lob an die damaligen Veranstalter, auch wenns etwas spät kommt ! SO bringen wir die Szene und die Musik nach vorne, und nicht durch irgendwelche hinterhältigen abzocker Parties.

Fairnesshalber muß ich aber noch zwei Dinge sagen:

ERSTENS ist es oft so, daß sich der Veranstalter jemanden aussucht, der sich bei seiner Party komplett um die Organisation und den Verkauf der Getränke kümmert, und damit auch die Preise bestimmt. So war es zB. auch bei der Time Warp. Das weiß ich, weil ich da beim Getränkeausschank gearbeitet habe. Die Künstler selbst wissen natürlich meist überhaupt nicht was preismäßig so abgeht und die haben wohl auch keinen Einfluß darauf (oder doch ??). Aber vielleicht könnt Ihr Künstler die Ihr diese Zeilen lest mal ein gutes Wort für uns Partyleute beim Veranstalter einlegen, denn schließlich sind WIR es die die Szene (und damit auch Euch, jeden Veranstalter und jedes Magazin) zu dem gamacht haben was sie heute ist ! Genauer gesagt: WIR SIND DIE SZENE !

ZWEITENS habe ich mich, nach dem meine Klamotten durchgeschwitzt waren, noch sehr gut amüsiert an diesem Abend ! Auch die Stimmung war dann später echt super. Die Tanzfläche war voll und die Luft von Jubelrufen durchsetzt. Jahannes Heil und Heiko Laux präsentierten sich in gewohnt guter Form, auch wenn es beim Liveact ein paar technische Probleme gab, aber hey, that's LIVE. Christian Vogel machte dann den Schluß mit einem Set aus fetten Grooves und derben Sequenzen. Selbst die Temperatur war im weiteren Verlauf des Abends dann eigentlich echt verträglich, ein großes Tor direkt an der Tanzfläche wurde noch geöffnet, so daß für genug frische und kühle Luft gesorgt war, in regelmäßig Abständen setzte dann auch die Klimaanlage wieder ein.

01
  Halle101_22_April_2000_Pic_01  
 
Jürgen und Martin auf dem Parkplatz
02
  Halle101_22_April_2000_Pic_02  
 
High Co
03
  Halle101_22_April_2000_Pic_03  
 
?
04
  Halle101_22_April_2000_Pic_04  
 
Johannes Heil
05
  Halle101_22_April_2000_Pic_05  
 
?
06
  Halle101_22_April_2000_Pic_06  
 
Christian
07
  Halle101_22_April_2000_Pic_07  
 
?
08
  Halle101_22_April_2000_Pic_08  
 
?
09
  Halle101_22_April_2000_Pic_09  
 
?
10
  Halle101_22_April_2000_Pic_10  
 
Stefan, Volker, Markus

|
 |