U60311
[02. November 2001]

Bilder 01 - 10

3 Jahre Freitag Aaabend
Umek (Slovenien) - Steve Rachmad (Niederlande) - Tiga Sontag (Kanada) - Katsu Kimura (Australien) - Justin Berkovi (UK) live
-
Als ich um ca. 0.30h das U60 erreichte war draußen alles leer, was mich eigentlich ein wenig wunderte. Aber schon ca. 30 Minuten später (vielleicht noch weniger) hatte sich dann blitzschnell eine riesen Schlange gebildet, die bis in die frühen Morgenstunden anhielt. Entsprechend wurde es unten dann auch eng wie schon lange nicht mehr. Oben vorm Eingang war wieder ein Zelt aufgebaut, in dem die Leute chillen konnten.

Unten angekommen war es schon recht voll, aber bis auf die üblichen "Problemzonen" (Durchgang zur Tanzfläche) ging es eigentlich noch. Drinnen war gerade "?" an den Turntables (siehe Bild 1, leider keine Ahnung wer das ist). Den Teil, den nicht noch gehört habe von dem Set (schätze die letzten 30-45 Minuten) hat mir echt super gut gefallen. Gediegene Stücke im progressiv - housigen Style, was auch bei den Leuten total gut ankam. Entsprechend war auf der Tanzfläche auch schon voll Leute in guter Stimmung. Während dieses Sets und auch danach bei DJ Umek wurden außerdem die Nebelwerfer und Strobos fast ganz ausgelassen, so dass eine lichtmäßig warme Atmosphäre entstand, die genau zur Musik passte (außerdem lässt es sich da besser fotografieren ;o). Wie gesagt, das Set von diesem DJ (wer immer das jetzt ist auf Bild 1), hat mir am besten gefallen von allem was ich an diesem Abend gehört habe.

Wirklich angenehm überrascht hat mich an diesem Abend aber ach DJ Umek. Von seinem Set im Code / Tokio war ich das letzte mal eigentlich nicht so angetan gewesen (siehe Bericht). An diesem Abend aber gab's wirklich sehr viele tanzbare Stücke im gediegenen 140 BPM-Bereich mit tanzanimierenden Bassgroovern unterlegt. Er schloss vom Sound her erst mal an seinen Vorgänger an, wurde dann zwischendurch mal härter, mischte aber immer wieder mal ein paar gediegenere Platten rein, so dass eigentlich fast jeder auf seine Kosten kam. Gegen Ende gab's dann natürlich noch seinen eigenen aktuellen Track zu hören, seine Zugabe wurde dann schlagartig ausgefaded, weil Justin Berkovi mit seinem Liveact dran war. Auch bei DJ Umek war es richtig voll auf der Tanzfläche und super Stimmung, wie sonst den ganzen Abend nicht mehr.

Justin Berkovi war mir persönlich etwas zu trocken und monoton, besonders am Anfang haben mir die Beats und Rhythmen überhaupt nicht gefallen. Er fing zwar recht vielversprechend mit einem dunklen Flächensound an, landete dann aber doch gleich beim perkussivlastigen Trockensound ohne jede Beilage. Gegen Ende wurden die Percussion-Sequenzen etwas treibender / tanzanimierender, insgesamt für mich aber ein nicht so toller Act, und die Tanzfläche war auch nur halb so voll wie bei DJ Umek. Für Freunde des "Nur-Minimal-Sounds" aber wohl genau das Richtige, die meisten (mit denen ich mich darüber unterhalten habe) haben zumindest gemeint ihnen gefällt's.

Nach dem Act von Justin Berkovi ging's dann schätzungsweise 4.00 Uhr weiter mit Chris Liebing. Er ließ von Anfang an gar keine Zweifel daran, was es heute von ihm zu hören geben würde. Ohne großartiges Intro knüppelte an diesem Abend (musikalisch gesehen) wirklich alles gnadenlos nieder. Ultraharter und krass minimaler Sound, dagegen war Justin Berkovi fast ein Tranceact gewesen ;o). Eigentlich hatte ich ja schon genug harten Sound für den Abend gehabt, aber erstaunlicherweise hat mich der kompromisslose, krasse Sound dann sogar noch mal zum Tanzen angeregt. Irgendwie fand ich es dann doch cool mal wieder in die tiefsten Tiefen des minimal-hardcore Sound einzutauchen.... vor allem hatte ich zu diesem Zeitpunkt auch massig Platz auf der Tanzfläche, weil diese nach Chris Liebing's Start erst mal ganz schön leer wurde....
Allerdings war mein Bedarf and ultrakrassem Geschrubbe nach 1 1/2 Stunden fürs erste dann auch schon wieder gedeckt. Da Chris Liebing aber (musikalisch) ganz klar verlauten ließ, dass es an diesem Abend nichts mehr anderes geben würde von ihm (so kam das zumindest bei mir an... es war halt Freitag Aaabend)... nun ja, was macht man in da ? ... ganz klar, man fährt heim und schläft sich fit fürs nächste Event :o) Deswegen verließ ich dann auch um kurz nach halb 6 den Club gen Heimat.

____

01
  U60311_02NOV2001_Pic01  

?

02
  U60311_02NOV2001_Pic02  
DJ Umek
03
  U60311_02NOV2001_Pic03  
Blick durch die die Rauchschwaden
04
  U60311_02NOV2001_Pic04  
?
05
  U60311_02NOV2001_Pic05  
Axel
06
  U60311_02NOV2001_Pic06  
DJ Umek am Set
07
  U60311_02NOV2001_Pic07  
Lightshow
08
  U60311_02NOV2001_Pic08  
Tanzfläche
09
  U60311_02NOV2001_Pic09  
viele
10
  U60311_02NOV2001_Pic10  
?