Sven Väth @ The End, London
[ 10. March 2001 ]


THX to Jörg for report !


Cocoon Club Tour featuring Sven Väth @ The End, London, 10.3.2001

An diesem Abend hatte ich sehr große Erwartungen. Schließlich stattete das deutsche Technoidol endlich mal wieder der Insel einen Besuch ab. Das letzte Mal als ich Sven im The End zusammen mit Toni Rios gehört hatte, hatte er ein Spitzenset hingelegt und die Crowd fest in seinem Bann gehabt.

Angeblich sollte Sven, der seit kurzem neben u.a. Richie Hawtin Residentstatus im The End trägt ?all night? im Mainroom auflegen. Als ich kurz nach Mitternacht allerdings den Club betrat war von Sven noch nichts zu sehen. Bis 1 Uhr legte Serafin auf. Serafin ist DJ im Züricher Club Matrix, dem die baldige Schließung droht. Die Organisatorin, Leila, die auch für Cocoon Booking tätig ist, möchte sich nämlich auf die Organisation des legendären Alpenraves namens Vision konzentrieren.

Auf den anderen Floors sorgten Aubrey, Steve Bug, Tobias Neumann und als Special Guest Heiko M/S/O unter den Housefreunden für Stimmung. Man kann also quasi von einer Deutschen Nacht sprechen.

Wie üblich bei Svens Auftritten war das Publikum noch internationaler als an anderen Abenden, was eindeutig zeigt, daß der Mythos Väth noch lebt. Sven hatte ohnehin sein komplettes VIP-Begleitpersonal aus Deutschland dabei. Des weiteren waren Schweizer, Spanier, Italiener und US-Amerikaner neben dem Inselvolk anzutreffen. Insbesondere der Mainroom war Cocoon-typisch dekoriert. Sven begann sein Set recht hart und drehte Europas beste Clubanlage (wirklich der klarste Sound überhaupt!) von Anfang an lauter auf als es den Besitzern recht war. Zur Freude der Partypeolple war Sven nicht dazu zu bewegen, die Power wieder runter zu drehen. Daß Sven es genießt, im The End aufzulegen war unschwer zu erkennen. Er glänzte des öfteren mit kleinen Tanzeinlagen und schwang seine Platten durch die Luft. Insbesondere das weibliche Publikum schien es ihm an diesem Abend schwer angetan zu haben. Die Platten waren durchweg hart und noch eher unbekannt. Papa Väth hat sie halt zuerst! Knaller wie Betty Ford trieben die Leute immer wieder an. Um 6 Uhr sollte planmäßig Schluß sein, jedoch war Sven erst 45 Minuten später unter tosendem Beifall von den Turntables zu trennen. So Auftritte würde ich auch mal wieder gerne in unserer Heimat erleben. Vielleicht erwartet uns ja ein kompromisslos hartes Set von Sven mit kleinen Showeinlagen auf der Time Warp 12, die bestimmt kaum jemand erwarten kann! Cocoon hat in London schön die Werbetrommel gerührt, und hat mit toller Deko, dem Verteilen von Väth-Postkarten und natürlich geiler Mucke voll überzeugt und lässt auf eine baldige Wiederkehr in den Londoner Kultclub hoffen.

Svens nächster Auftritt im Land der Maul- und Klauenseuche und der drei Champions League Viertelfinalisten ist übrigens zusammen mit Carl Cox, Richie Hawtin, Josh Wink und vielen mehr am 26. Mai bei Homelands.

Well done, Sven!!!


Jörg (detroit@emailtoday.de)

back