Ministry of Sounds presents Neue Heimat Tour
[ 14. June 2002 ]


THX Janina for report !


....So der Slogan des heutigen Abends im M1, und um gleich jeglicher Verwirrung entgegen zu wirken, die Neue Heimat Tour hat nichts mit der Neuen Heimat im Prag zu tun, sondern dahinter verbirgt sich die kürzlich von Ministry of Sound veröffentlichte Doppel-Cd "Neue Heimat" und die dazugehörige Clubtour. Die Cd ist ein repräsentativer Querschnitt dessen, was die deutsche Elektroscene derzeit zu bieten hat.

Angekündigt waren für diesen Abend 2raumwohnung ( als Überflieger der "neuen deutschen Elektronic" ), Heiko Laux und Marc Tharann.

Als ich gegen ein Uhr im M1 eintraf war dort echt noch überhaupt gar nichts los, was leider mal wieder zeigt, dass ein Großteil der Scene doch nur auch Techno im üblichen Sinne steht und für diese Art von Musik wie 2raumwohnung sie spielen nicht zu haben ist...schade eigentlich.

Marc Tharann begeisterte mich mal wieder positiv, nicht zu locker...nicht zu hart...einfach das perfekte Mittelmaß zum Einstieg und alles in allem sehr groovig und melodisch.
Gegen zwei Uhr begannen 2raumwohnung mit ihrem Live-Set was mir echt total gut gefallen hat, es war echt die absolute Gute-Laune und Sommer Musik und die Stimmung ( es hatte sich langsam etwas gefüllt ) war bei Stücken wie "2 von Millionen von Sternen" dementsprechend geil! Um so enttäuschender war es, dass die beiden ( Inga Humpe und Tommi Eckart, der übrigens schon mit Andreas Dorau zusammen produzierte ) schon nach einer starken halben Stunde das Set beenden wollten und dann immerhin freundlicher Weise noch eine Zugabe spielten. Meiner Meinung nach ist das auch für einen Live-Act sehr mager, und es haben auch einfach noch total viele bekannte Stücke ( so z.B. "Nimm mich mit" ) vergebens auf sich warten lassen. Nichts desto Trotz, die 45 Minuten waren echt super klasse und ich werd sie mir bestimmt bei nächster Gelegenheit wieder anhören!

Ein weiteres Mango an diesem Abend war, dass das Chillout nicht geöffnet war, die gesamte Chillout Area durch die man sonst auch auf den House Floor ( den es somit auch nicht gab ) waren einfach abgeriegelt, und man hatte somit keine Gelegenheit, sich mal für ein paar Minuten irgendwo gemütlich hinzusetzten.
Dies hat wahrscheinlich auch dazu beigetragen, dass ich mich nach einer guten Stunde Heiko Laux, der für mein Empfinden nicht ganz in den Rahmen passte und mich nicht wirklich vom Hocker gerissen hat auf den Heimweg machte


janina@subq.de


back