Berlin News
[ 23. March 2002 ]


THX Esonik for latest news !


Ein kleiner Status-Bericht über die Lage in Berlin :

Zunächst mal hat der Tresor Ende letzter Woche seinen
11. Geburtstag gefeiert. Ich war am Freitag dort und durfte
ein exzellentes Set von Tanith und ein ebenso gutes von
Joey Beltram genießen. Auch Dash, ein Tresor-Resident, war
überzeugend. Von Freunden wurde mir zugetragen, daß der Keller
schon um 7 Uhr geschlossen wurde (also wie immer) - hier
wurde offensichtlich auch am Geburtstag keine Ausnahme gemacht.

Am Samstag schnupperte ich ein wenig in die Gruftie-Szene
rein und besuchte eine Party im kürzlich eröffneten Glaswerk
in Stralau (www.nexxus-glaswerk.de). Nach der Schließung des
NON TOX vor einigen Wochen ist das jetzt der Ort an dem DJ
Stoffel die Grufties weiter beglückt. Das Glaswerk steht relativ
frei auf einer größeren Sand-Fläche und wirkt innen wie außen -
wer hätte es gedacht - sehr industriell. Die Party war eigentlich als
VNV-Nation Party angekündigt, allerdings kann ein technoid eingestellter Mensch mit der Musik von VNV-Nation nicht viel anfangen - sie klingt wie Standard-Hardtrance Musik mit Gesang unterlegt. Richtig gut war dagegen Resident DJ Stoffel mit einem EBM/Elektro-lastigen Set.

Das WMF in der Ziegleistraße hat mittlerweile zu. Die letzte Party war Sonntag, den 17.3. Offenbar wollte man mit dem Sonntags-
Termin eine drohende Überfüllung verhindern, zumal eine Abordnung vom Gigolo-Label den Abend bestreiten sollte: DJ Hell, Miss Kittin & The Hacker, Crossover, Naughty, Acid Maria, Mia, The Toilet Boys und die WMF-Residents Hightfish & Diringer. Folglich wurde es doch recht voll, aber gerade noch erträglich. Das beste Set lieferte dann
Miss Kittin, sehr treibend und abwechslungsreich. Auch Hell's
set war sehr gut und abwechslungsreich. Der live-act von "Crossover"
wurde leider durch technische Schwierigkeiten sehr verkürzt.
Als ich gegen 7:30 die Party verließ, um noch rechtzeitig zur
Arbeit zu kommen, war noch einiges los. Vermutlich ging es mal
wieder bis in die Mittagsstunden. Die geplante Wiedereröffung des
WMF soll übrigens im Sommer stattfinden, Ort steht schon fest, ist
aber noch unbekannt, doch sollen die neuen Räumlichkeiten bewusst
deutlich kleiner werden.

Zum Schluß noch eine erfreuliche Nachricht: Die No-Ufos Crew hat
einen neuen Club namens "Polar.TV" eröffnet. Einweihungs-Party
war am Samstag. Ich war persönlich nicht da, werde aber vermutlich
bald dort anzutreffen sein, z.B. wenn demnächst die Kompakt-Leute aus Köln den Abend gestalten. Das Polar.tv ist in der Heidestr. 73,
in der Nähe des Lehrter Bahnhofs.

Ein interessanter Artikel zu WMF und Polar.tv ist am 13.3. in der
Zeitung "Die Welt" erschienen:
http://www.welt.de/daten/2002/03/13/0313me319951.htx
Die "Berliner Seiten" der FAZ berichteten am 14.3. über die Hintergründe der WMF-Schließung (leider nicht online verfügbar).

Das solls erst mal gewesen sein aus Berlin, demnächst gibt's vielleicht einen Bericht aus dem Untergrund...

esonik@subq.de

back