Zieglers
[ 12. Oktober 2002 ]
Bilder 01 - 20
01
Zieglers_12okt2002_pic01

House @ Heidelberg
Ricardo Villalobos, Seebase

Nach dem Laurent Garnier das Zieglers vor ein paar Monaten schon kräftig rocken ließ, war an diesem Abend Part 2 mit Ricardo Villalobos und Seebase angesagt. Das Zieglers kannte ich bisher eigentlich nur als gemütliches Cafe / Kneipe. Es hat eine für Heidelberg typisch gemütliche Atmosphäre, weswegen ich in der Vergangenheit ab und zu mal dort verkehrte um gemütlich ein Bierchen zu trinken. Das man im hinteren Teil des Cafes auch richtig gute Partys feiern kann, wurde mir erst gestern klar.
Der große Barbereich im vorderen Teil ist durch einen schmalen Durchgang fein säuberlich von der Tanzfläche abgetrennt, so dass man sich auch in aller Ruhe fernab allen Trubels unterhalten kann.

Wir kamen ca. 22.30h am Zieglers an. Zu diesem Zeitpunkt war noch nicht viel los. Seebase machte an diesem Abend den Anfang von 21h bis 1h. Er spielte progressives, grooviges House. Ein paar "klassische" Housetracks mit "Gekreische" waren glaube ich auch dabei, aber Gott sei Dank nur ganz wenige. Nach und nach wurde es dann richtig voll, und mit der Besucherzahl stieg auch die Stimmung, die Seebase mit geschickter Trackauswahl schon gut anheizte.

Ricardo Villalobos startete dann um ca. 1 Uhr. In den ersten 1-2 Stunden seines Sets spielte über weite Strecken recht eigentümliche Tracks mit schrägen Sounds und perkussiven Sequenzen. Die Tracks waren zwar schon cool, aber halt kein Villalobossound wie man ihn sonst kennt. Der letzte Teil seines Sets war dann wieder mehr basslastig und nach meinem Empfinden auch tanzbarer. Die Tanzfläche wurde hier auch wieder richtig voll und die Leute machten noch mal fett Stimmung.

Die letzte Stunde legten Seebase und Ricardo dann im Tandem auf. Das war für mich musikalisch der interessanteste Teil des Abends. Man bekam einige Tracks zu hören, die von der typischen House-Schiene abwichen und mehr in Richtung Chillout oder zu sogar zum hartem Sound tendierten.

Um 4.15h war dann für dieses mal auch schon wieder Schluss. In Heidelberg sind die Öffnungszeiten etwas strenger geregelt als anderswo. Die letzte Viertelstunde war allerdings sowieso kaum noch tanzbar gewesen sondern eher was zum zuhören.

Das Zieglers wurde im Laufe des Abends zwar ziemlich voll, auf der Tanzfläche hatte man trotzdem immer ausreichend Platz zum tanzen. Wenig Nebel und bunte Scheinwerfer anstatt harter Strobos sorgten für eine angenehme, relaxende Atmosphäre. Das nächste Event dieser Art im Zieglers steht bald wieder an, watch out !

Jürgen
02
Zieglers_12okt2002_pic02
Michael und Daniela
03
Zieglers_12okt2002_pic03
Seebase
04
Zieglers_12okt2002_pic04
Publikum
05
Zieglers_12okt2002_pic05
Ricardo Villalobos
06
Zieglers_12okt2002_pic06
Martin
07
Zieglers_12okt2002_pic07
?
08
Zieglers_12okt2002_pic08
Chris und ?
09
Zieglers_12okt2002_pic09
?
10
Zieglers_12okt2002_pic10
?
11
Zieglers_12okt2002_pic11
Huy
12
Zieglers_12okt2002_pic12
Chris und Huy
13
Zieglers_12okt2002_pic13
Dirk
14
Zieglers_12okt2002_pic14
?
15
Zieglers_12okt2002_pic15
?
16
Zieglers_12okt2002_pic16
Dancefloor
17
Zieglers_12okt2002_pic17
Lightshow
18
Zieglers_12okt2002_pic18
Ricardo und Seebase beim Tandem
19
Zieglers_12okt2002_pic19
?
20
Zieglers_12okt2002_pic20
Katrin und ?