Sonne, Mond, Sterne Festival 2002
[ 09. - 12. August 2002 ]
Bilder 01 - 20
01
sonnemondsterne_09-12aug2002_pic01

Sonne, Mond, Sterne !

Thx to Ana for 2. report !
Thx Rainer for the pics & Infos !!

Infos by Rainer:

Das SMS-Festival hat mir dieses Jahr wirklich sehr gut gefallen. Ich war die kompletten 3 Tage da: Von Freitag 17h bis Sonntag Mittag.

Auch das Wetter war ok. Tagsüber regnete es mal kurz, aber da war ich sowieso im Zelt. Ansonsten war es die meiste Zeit bewölkt, aber trocken. Nachts war es nicht allzu kalt, aber schon recht frisch. Ich hatte aber trotzdem beide Nächte eine kurze Hose an.

Es war zwar ziemlich voll dieses Jahr, aber nicht zu voll. Nur bei Underworld und ein paar anderen Acts wurde es zeitweise etwas eng auf der Tanzfläche. Einige der kleineren Zelte aber waren oft auch leer.

Den Liveact von Underworld fand ich sensationell. In den letzten Jahren konnte ich mich selten so sehr gehen lassen wie bei diesem Act. Ich bin sowieso ein großer Underworld Fan, und da sie an diesem Abend auch noch einen Haufen ihrer Hits spielten war ich musikalisch gesehen wirklich voll vom Hocker gerissen.

Ansonsten ist es echt recht schwierig, über die einzelnen Acts eine detaillierte Auskunft zu geben. Ich bin ja andauern rumgelaufen und hab mir mal Dies und mal Jenes angeschaut. Ich habe auch nur von ganz wenigen DJs das komplette Set mitbekommen, es waren ja auch oft mehrere gute Acts gleichzeitig am laufen.

Das Finale am Samstag und Sonntag Mittag bei Ricardo Villalobos war immer sehr gut. Da gab es zum Schluss oben auf der Bühne voll die Streitereien, ob Ricardo nun noch weiterspielen darf oder nicht. Am Sonntag ging's bei ihm dann auch "nur" bis 9 Uhr morgens, in einem der Zelte wurde noch ca. 1 Stunden länger gefeiert. Danach wurde die Main-Area geschlossen und es ging auf einer kleinen Open-Air Bühne mit ein paar unbekannteren DJs weiter bis in den Mittag. Am Sonntag Mittag machte ich mich dann wieder auf den Heimweg.


Report by Ana:


Sonntags-morgens ím Groove-Zelt:
Ricardo wurde aufgefordert, sein Set zu beenden. Die Leute, die um Ricardo rum standen, fanden dies gar nicht so lustig und legten sich mit der Security an, daß er wenigstens noch eine Platte spielen soll. Fast wäre es zur Handgreiflichkeiten gekommen. Die Security wußte sich auch nicht mehr anders zu helfen, außer Verstärkung zu rufen, waren doch die mit ihnen Diskutierenden nicht einfach irgendwelche No-names, sondern z.T. Leute, die an diesem WE selbst dort ihren Auftritt hatten...

Ein anderer FFM-DJ hatte anscheinend das Bedürfnis, das nachzuholen, was er letztes Jahr versäumt hatte. Wie sonst ist es zu erklären, daß er total verphaiert aus dem Backstage-Bereich herausgetragen werden mußte?
Ansonsten...

Ja, Underworld war schon ziemlich lustig - aber, sowas durchgeknalltes wie den Sänger von Green Velvet hab ich ja schon ewig nicht mehr gesehen!!!

Und - die Thüringer Würstchen waren auch dieses Jahr wieder zu empfehlen- Stand war von der gleichen Familie wie letztes Jahr, jedoch war die Preissteigerung auch dort zu merken, die man aber gerne löhnte: Im letzten Jahr noch 2,30DM - dieses Jahr für 1,50 Euro zu haben.


Rückblick vom Veranstalter
(www.sonnemondsterne.de)

Leichter Nebel hing über den Hügeln, als das sechste SonneMondSterne Festival sich seinem Ende näherte. Mit großen Lastwagen wurden schon die ersten Teile des Equipments nach Hause befördert, während Markus Welby auf der Second Stage noch einen Hit nach dem anderen aus den Boxen jagte. Um halb vier machte auch er Schluss, doch unten am Wasser wurde noch bis in den frühen Abend gefeiert. Danach legte sich erhabene Stille über den See, und nur die schweren Maschinen auf dem Venue waren noch bis in die Nacht zu hören. Bis zum Ende der Woche werden alle Spuren des Festes verschwunden sein, und die Surfer bevölkern wieder das Ufer.

Das Wetter machte uns auch keinen Strich durch die Rechnung. Noch am Donnerstag regnete es in Strömen, auf dem Campingplatz wurde es schlammig. Wohnmobile und Autos gelangten nur mittels der Kraft ihrer Besitzer auf den Campingplatz und hektische "Land unter" Meldungen füllten das Forum. Entwarnung gab es zum Glück schon am Freitag, strahlender Sonnenschein trocknete das Chaos und lud zum grillen ein.

Das restliche Wochenende blieb uns das Wetter wohlgesonnen. Während im übrigen Europa die Sinnflut vom Himmel kam, wurde unser kleines Fest vom Unwetter verschont. Im Regen wäre es auch nur halb so schön gewesen. Auf den Stages gaben die Künstler ihr Bestes, um euch in die richtige Stimmung zu versetzen. DJ Rush formulierte es so: "I think some festivals are good, some are just big with no vibe, but as a DJ it's up to us to make the vibe and guide the people into another dimension."

Das Selbe Motto gilt natürlich für die gesamte Crew vor und hinter der Bühne und auch für das großartige Publikum auf den Floors.

Wir hoffen es hat Euch Spaß gemacht, und Eure Wünsche und Vorstellungen wurden erfüllt. An alles können wir jedoch nicht denken und deshalb ist uns wie im letzten Jahr euer Feedback wichtig. Dass die Schließanlagen der Dixie Klos auf dem Venue dem Bass nicht standhielten - und gleichsam "aufvibrierten" - ist auch für uns etwas neues. Einige von Euch haben vielleicht an der Umfrage auf dem Campingplatz teilgenommen und sind so direkt ihre Meinung losgeworden. Für Eure persönlichen Reviews von den Stages, Eure Anregungen und für Euer Feedback steht euch auch weiterhin unser Forum zur Verfügung. Nutzt es reichlich, um uns zu sagen was Ihr toll fandet, aber auch um loszuwerden, was Euch gestört hat.

Sonne, Mond, Sterne Homepage


 

Blick auf der Zeltplatz
02
sonnemondsterne_09-12aug2002_pic02
eines der grösseren Zelte
03
sonnemondsterne_09-12aug2002_pic03
Paul Kalkbrenner
04
sonnemondsterne_09-12aug2002_pic04
Beleuchtung am Abend
05
sonnemondsterne_09-12aug2002_pic05
Stereo MCs Liveact
06
sonnemondsterne_09-12aug2002_pic06
Sebastian Donat Franke
(www.plexment.de)
07
sonnemondsterne_09-12aug2002_pic07
Stereo MCs Liveact
08
sonnemondsterne_09-12aug2002_pic08
Alexander Kowalski live
09
sonnemondsterne_09-12aug2002_pic09

Alexander Kowalski live

10
sonnemondsterne_09-12aug2002_pic10
Blick auf eine der Bühnen
11
sonnemondsterne_09-12aug2002_pic11
Main Floor
12
sonnemondsterne_09-12aug2002_pic12
Tanzfläche
13
sonnemondsterne_09-12aug2002_pic13
?
14
sonnemondsterne_09-12aug2002_pic14
Light - Deko
15
sonnemondsterne_09-12aug2002_pic15
viele
16
sonnemondsterne_09-12aug2002_pic16
Monika Kruse am Set
17
sonnemondsterne_09-12aug2002_pic17
Blick auf die Masse
18
sonnemondsterne_09-12aug2002_pic18
Sven Väth am Set
19
sonnemondsterne_09-12aug2002_pic19
?
20
sonnemondsterne_09-12aug2002_pic20
Nochmal Sven