Nature One
[ 01. August 2003 ]
Bilder 01 - 20
01
NatureOne_01August2003_Pic001

NATURE ONE 2003

THX Axel for pics 36 - 100 !!

In der Raketenbasis Pydna bei Kastellaun, wo bis weit in die 80er Jahre noch mit Atomsprengköpfen bestückte Cruise Missiles stationiert wurden (die im Zuge des atomaren Wahnsinns teilweise 24h Stunden täglich in Feuerbereitschaft waren) hat sich dieses Jahr zum achten Mal eines der wohl größten Techno-Outdoor Events in Deutschland stattgefunden: Die Nature One

Als wir am Freitagabend angereist kamen, wurde wir schon etliche Kilometer vor Kastellaun in einem Park-Leitsystem großräumig umgeleitet. Irrtümlich landeten wir beim Zeltplatz und mußten deswegen erstmal wieder gut 10 Kilometer P-Leitschildern folgen, bis wir endlich am Parkplatz ankamen und ein Heer von Securities und Parkwächtern uns auf unseren Parkplatz leitete.
Endlich geparkt machten wir uns dann auch gleich auf den Weg zum Eingang, wo uns erstmal der nächste Schock erwartet: Vor den Türen war eine riesige Menschenmenge die auf Einlass wartete.

Endlich drinnen brauchten wir erst mal ein paar Minuten, um uns zumindest einen groben Überblick zu verschaffen. Wie schon 1998 (meine erste Nature One) wurde man auch dieses Jahr wieder überwalzt von einem musikalische Angebot, das kaum einer überblicken und geschweige denn voll nutzen konnte. Da ich nonstop auf dem Gelände rumpilgerte und kaum länger als 15 Minuten irgendwo blieb, kann ich hier musikalisch kaum große Aussagen machen. Hier mal ein ganz kleiner Abriss von dem, was mir hängen geblieben ist:

Der "Century Circus", neben dem Openair Floor der größte Floor auf der Nature One, bot sicherlich das interessanteste Lineup. Jedoch war dieser die meiste Zeit so hoffnungslos überfüllt, dass an tanzen eigentlich kaum zu denken war. Eigentlich schade, wo mir doch an diesem Abend eigentlich mal wieder nach härterem Sound zumute war, aber vor allem bei DJ Rush bildete das Publikum eigentlich nur noch eine zusammengepresste, schwitzende Masse, die rhythmisch im Takt der Musik die Arme hob und durch die kein Durchkommen war. Bilder, wie man sie eigentlich mehr von Rockkonzerten gewöhnt ist.
Während im Century Circus mit DJ Rush, Chris Liebing, Sven Väth und Co. krass gebrettert wurde, gab's auf dem Open Air Floor fast durchweg nur Trance zu hören, und bei Namen Kai Tracid, Tomcraft, Marc Spoon, Taucher und Tillman Uhrmacher dürfte hier wohl die gesamte üppig vertretene VIVA-Posse auf ihre Kosten gekommen sein :-)

Der Cocoon Floor war recht nett und musikalisch für mich der mit interessanteste Club des Abends. Der Liveact von Justin Berkovi hat mir überraschend gut gefallen, nicht das üblich trockene Geschrubbe wie im U60 öfters, sondern cooler Sound mit überraschend tanzanimierendem Rhythmen und Grooves.
Toni Rios, der danach loslegte, fing mit recht extravaganten, aber guten Tracks an. Allerdings war ich da nur noch kurz da um Toni Rios' Set zu lauschen und machte ich weiter meine Runde. Vor Tonis Set schaute auch Sven Väth noch mal schnell vorbei um die Leute zu begrüßen.

Der Jungle-Floor war auch recht nett, sogar mal mit einen gutem MC, der die Leute die Musik präsentierte und nicht sich selbst. Dickes Minus: Der Boden war nicht mit Platten ausgelegt, und so musste man auf dem unebenen Gras "tanzen", was fast ein Ding der Unmöglichkeit war.

Wem es auf den beiden größten Floors zu voll war, der konnte in den vielen kleinen Clubs in und auf den Bunkern sicherlich eine "stille Nische" finden, die auch clubbige Atmosphäre bot. Jedoch hatte man (oder zumindest ich) andauernd das Gefühl etwas zu verpassen, wenn ich länger als 10 Minuten an einer Stelle blieb. So kam es, das ich fast den ganzen Abend nur rastlos umherirrte und mal hier und mal dort vorbeischaute.

Unser Durst nach Massenveranstaltungen dieser Größe war am Samstag Morgen dann auch schon gedeckt, so dass wir uns nach der Party entschieden wieder heimzufahren, obwohl mich das Lineup am zweiten Abend eigentlich schon reizte. Allerdings war für den zweiten Abend auch mit noch mehr Massenandrang als am Freitag zu rechnen, weswegen wir es dann doch sein ließen.

Ich habe ich an diesem Abend nicht allzu viele Bilder gemacht, weil es irgendwie zu voll war und keine richtige "Photo-Atmosphäre". Danke an dieser Stelle noch mal an Axel, der mir noch ein wenig Nachschub geliefert hat. Hier also mal ein paar Eindrücke von der Party, wobei ihr bestimmt noch unendlich viele Bilder auf eine der x-tausend Internetseiten findet könnt, die mittlerweile auch Partybilder machen.

Soweit ich gesehen habe ging es trotz des teilweise etwas komischen und ziemlich alkoholisierten Publikums recht friedlich zu, zumindest am Freitag. Ich bekam zwar den ganzen Abend irgendwelche unbeabsichtigten Rempler ab und ein paar brennende Zigaretten an den Arm, ansonsten waren die Leute aber ganz gut drauf.

Ich glaube ich verkünde nichts Neues, wenn ich behaupte, dass Club-Individualisten und Leute die an Klaustrophobie leiden von Veranstaltungen dieser Art besser die Finger lassen sollten :-)

robx@subq


Nature One Homepage


LINEUP:

DJs:
Paul van Dyk, Sven Väth, Westbam, Chris Liebing, Tomcraft, Rush, Blank&Jones, Adam Beyer, Boris Dlugosch, Sasha, Monika Kruse, Phil Fuldner, Gayle San, Kai Tracid, Moguai, Eddie Amador, Marco V, Diego, Dag, Marco Remus, Junior Sanchez, Taucher, Jori Hulkkonen, Renato Cohen, Tanith BRX, Stanny Franssen, Cosmic Gate, Frank Lorber, JamX & DeLeon aka DuMonde, Toni Rios, Karotte, Ricardo Villalobos, Phoneheads, Funk D’Void, Cess, Oliver Bondzio, Tillmann Uhrmacher, Meat, Danilo Vigorito, Jef K, Tobi Neumann, Babor, Tosh&Atomic Hooligan, DJ Refresh, D. Diggler, China, Andre Galluzzi, DJ Blame, Davide Squillace, DJ Tyson, Paco Osuna, DJ Anx, Jan Liefhebber, Dan Reaves, Oldcut, Carlos Manaca, DJ Christian Hühn & Buckel, Scarecrow, M-Pire, Kommander Keen, DJ GID

Live:
The Advent, Hardfloor, Toktok vs. Soffy O., Sono, Technasia, Anthony Rother, Paul Kalkbrenner, Codec & Flexor, Legowelt, Hakan Lidbo, Lexy&K-Paul, Richard Bartz, Justin Berkovi, Machomovers, Jacek Sienkiewicz, Audiotechture, Voodoo & Serano feat. Sistem, Voltage, Gush Collective, NatureOne Inc., Aquasky, Milk&Sugar vs. Damien J.Carter feat. Angie Brown & 2kHz

Blick auf das Gelände bei Nacht
02
NatureOne_01August2003_Pic002
Sven Väth am Set
03
NatureOne_01August2003_Pic003
?
04
NatureOne_01August2003_Pic004
Century Circus
05
NatureOne_01August2003_Pic005
... es war knallvoll.
06
NatureOne_01August2003_Pic006
?
07
NatureOne_01August2003_Pic007
viele
08
NatureOne_01August2003_Pic008
Justin Berkovi im Cocoon-Zelt
09
NatureOne_01August2003_Pic009
Publikum
10
NatureOne_01August2003_Pic010
Justin Berkovi
11
NatureOne_01August2003_Pic011
Toni Rios & Sven Väth
12
NatureOne_01August2003_Pic012
?
13
NatureOne_01August2003_Pic013
Toni Rios am Set
14
NatureOne_01August2003_Pic014
?
15
NatureOne_01August2003_Pic015
?
16
NatureOne_01August2003_Pic016
?
17
NatureOne_01August2003_Pic017
?
18
NatureOne_01August2003_Pic018
?
19
NatureOne_01August2003_Pic019
:-)
20
NatureOne_01August2003_Pic020
Simon, Mario, Micha, Michael