Ludwiq Opening Party
[ 03. Dezember 2004 ]
Bilder 01 - 20
01
Ludwiq_03Dezember2004_Pic01

Ludwiq Opening Party

Einige bekannte Größen der Rhein-Neckar Veranstalter-Szene (Stichwort ‚MS Connexion' oder ‚Timewarp') haben sich zusammengetan um in rekordverdächtiger Zeit in Ludwigshafen einen neuen Club mit dem passenden Namen ‚Ludwiq' auferstehen zu lassen, der am letzten Freitag zum ersten mal seine Türen öffnete. Angesiedelt ist er in der neuen Walzmühle (der Name dürfte einigen noch aus guten, alten Feiertagen bekannt sein) in einem umgebauten Kinosaal

Als wir um kurz vor 21h an der Walzmühle ankamen war die Einweihungsfeier gerade im vollen Gange. Der Eingang des Clubs ist gleich neben den Kinos in der Walzmühle platziert, daher erscheint der Eingangbereich schon rein optisch in einen recht feierlichen Flair.

Als erstes nahmen wir in der 360° - Bar Platz. Die Beleuchtung der Bar ist im Prinzip ganz einfach, aber sehr originell: Die Decke und die obere Hälfte der Seitenwände sind weiß gestrichen, und über einem ein 360° - Projektor werden dann Video-Animationen darüber laufen gelassen, was eine sehr originelle und wechselhafte Atmosphäre erzeugt. Wir genossen ein paar Drinks zur angenehm chilliger Plauder-Musik und ließen staunend die Animationen an der Decke auf uns wirken (siehe Bilder 1-4).

Nach einiger Zeit schauten wir dann rüber auf den großen Floor, wo eine kurze Ansprache der Organisatoren stattfinden sollte. Die Decke des großen Clubs ist einem Kino-Saal entsprechend sehr hoch, schätzungsweise 7-10m. Der Raum wirkte dadurch angenehm groß, und auch die Luft war dadurch den ganzen Abend überdurchschnittlich gut. Über eine Treppe rechts geht es auf einen Laufsteg über der Tanzfläche, wo es einige gemütliche Sitzmöglichkeiten gibt. Außerdem gibt es dort auch eine Mini-Bar, so dass man nicht erst umständlich die Treppe runterrennen und sich unten anstellen muss um etwas zu trinken zu holen.

Der Club soll voranging lokalen Helden wie Seebase & Co als Resident-Plattform dienen, aber auch Drum&Bass Veranstaltungen sollen dort stattfinden. Seebase legte nach der Ansprache dann auch gleich los. Die Musik war sehr gediegen, gemäßigtes Tempo und fette Grooves. Im Laufe des Abends hörte man dann viele aktuelle Clubhits, und gegen Ende gab es ein Feuerwerk an Techno Classics, die von „Klang der Familie“ bis zu „The age of love“ wirklich keine Wünsche offen ließen.

Es waren anfangs viele geladene Gäste da, die dem Anlass entsprechend ganz fein mit Jackett und Krawatte gekleidet waren. Entsprechend war die Stimmung allerdings auch etwas steif, trotz der guten Musik wollte keiner so richtig anfangen zu tanzen. Alles drängelte sich in einem großen Kreis um die Tanzfläche (siehe Bild 15), was ja in den Clubs eher ungewöhnlich ist. Am späteren Abend wurde die Stimmung – auch durch die ganzen alten Klassiker – dann doch noch recht gelöst, und die Leute feierten richtig gut ab.

In der 360°-Bar lief den Abend über dann eine Mischung aus Hiphop, Techno und Charts…. ‚Mischung' meine ich in diesem Fall wortwörtlich, weil es alles irgendwelche Remixe waren, also Chart-Tracks mit Hihop-Beats unterlegt etc. Musiktechnisch zwar schon interessant, aber für mich persönlich nicht so tanzanimierend.

Auf dem relativ breiten Flur zwischen der 360°-Bar und dem Mainfloor ist auch genügend Platz um mal eine Pause einzulegen und ein Schwätzchen zu halten (siehe Bilder 5 und 6). Auch hier gibt es neben ein paar Tischen eine kleine Bar auf der rechten Seite, was einem großes Rumgerenne zum Getränkeholen erspart.

Der erste Eindruck des Clubs an diesem Abend war für mich persönlich durchweg positiv. Der Club bietet viel Platz, eine angenehme Atmosphäre und auch die Toiletten sind sehr sauber und geräumig, so wie es sich für so ein Etablissement gehört. Was mir aufgefallen ist, war die relativ große Menge an Sicherheitsleuten. Wie bei der Ansprache verkündet wurde, ist der Club allerdings noch nicht fertig ausgebaut. Man darf also gespannt sein, was uns zukünftig noch alles erwartet.

Mehr Infos und viele schöne Bilder von der Eröffnungsfeier gibt's auf http://www.ludwiq.de

robx@subq

360°-Bar
02
Ludwiq_03Dezember2004_Pic02
360°-Bar
03
Ludwiq_03Dezember2004_Pic03
360°-Bar
04
Ludwiq_03Dezember2004_Pic04
360°-Bar
05
Ludwiq_03Dezember2004_Pic05
Blick auf den Flur zwischen 360°-Bar und Mainfloor
06
Ludwiq_03Dezember2004_Pic06
Noch mal Flur mit Eingangsbereich / Kasse
07
Ludwiq_03Dezember2004_Pic07
Kurze Ansprache (l:Robin, r: ?)
08
Ludwiq_03Dezember2004_Pic08
Die Treppe zum Balkon / Laufsteg über der Tanzfläche
09
Ludwiq_03Dezember2004_Pic09
Beleuchtung im Mainfloor
10
Ludwiq_03Dezember2004_Pic10
Publikum vor der großen Bar im Mainfloor
11
Ludwiq_03Dezember2004_Pic11
Tanzfläche
12
Ludwiq_03Dezember2004_Pic12
DJ Pult im Mainfloor
13
Ludwiq_03Dezember2004_Pic13
Dj Pult
14
Ludwiq_03Dezember2004_Pic14
Beleuchtung Mainfloor
15
Ludwiq_03Dezember2004_Pic15
Die Tanzfläche am Anfang
16
Ludwiq_03Dezember2004_Pic16
Die Tanzfläche am späteren Abend...
17
Ludwiq_03Dezember2004_Pic17
Tanzfläche (vom oberen Laufsteg aus fotografiert)
18
Ludwiq_03Dezember2004_Pic18
Bar in der 360°-Bar
19
Ludwiq_03Dezember2004_Pic19
... Tanzfläche Mainfloor am späteren Abend
20
Ludwiq_03Dezember2004_Pic20
Blick auf die Tanzfläche / DJ-Pult des Mainfloors