Green & Blue
[ 04. September 2005 ]
Bilder 01 - 20
01
LiquidroomTokyo_31Dez2004_Pic01

Grüne Wiesen und blauer Himmel

„Grün & Blau“ könnte ja eigentlich auch ein guter Name für eine Kickbox - Veranstaltung sein ;-)), im Frankfurter Raum dürfte es sich aber mittlerweile rumgesprochen haben, das damit Cocoon's Sommerabschluß – Openair gemeint ist, der dieses Jahr bereits zum dritten mal im Atlantis Waldschwimmbad in Obertshausen stattfand.

Bei strahlendem Sonnenschein kamen wir mittags um kurz vor 13 Uhr am Atlantis Schwimmbad an. Chris Tietjen hatte sein Set zu diesem Zeitpunkt bereits beendet und James Holden war gerade an den Decks und präsentierte feinen, rhythmischen Sound, passend zur frühen (Feier-)Stunde des Tages.

Auf dem Blue (House) Floor legte zur gleichen Zeit Loco Dice auf. Der Name sagte mir persönlich zwar nichts, aber sein Set (oder zumindest das, was ich davon gehört habe) war wirklich aller erste Sahne. Überhaupt fand ich den „kleinen“ Blue Floor dieses Jahr musikalisch fast ansprechender als der Green (Haupt) Floor. Auch Steve Bug's Plattenauswahl, der danach auflegte, erfreute meine Ohren sehr, wobei es bei ihm ein paar Phasen gab, wo sich das Vinyl, das auf den Drehscheiben landete, zog wie Kaugummi. Das waren dann immer gute Momente mal wieder auf dem Green Floor vorbei zu schauen.

Apropos Green Floor: Der Liveact vom 3. Raum war wie gewohnt gut, bot musikalisch aber keine großen Überraschungen. Alte Klassiker gab es von ihnen leider auch keine zu hören.

Ricardo Villalobos startete ab 18h auf dem Blue Floor, sein Set bot den bekannten Villalobos Sound, der sicherlich die Herzen aller Anhänger seines Styles erfreute, der mir persönlich aber zeitweise etwas zu schräg war.

Gegen 16h legte dann Mr. Cocoon himself – Sven Väth – an den Turntables im Hauptfloor los. Sein Set war dem vom Lovepark war recht ähnlich, aber einige neue Platten gab es doch zu hören. Das Finale war ziemlich ausgedehnt, wenn auch nicht ganz so emotional wie auf dem Lovepark… Mehr fällt mir zu seinem 6-Stunden-Set jetzt grad nicht mehr ein :)

Von den einzelnen Acts konnte ich mir an diesem Tag aber auch kein richtiges Bild machen, denn wie das nun halt so ist auf solchen Events, tigert man die meiste Zeit durch die Gegend und unterhält sich mal hier und mal da, weswegen ich kein Set kontinuierlich durchgehört habe. Wenn es mir auf dem Green Floor zu langweilig wurde schaute ich auf dem Blue Floor vorbei und umgekehrt.

Das Green & Blue Festival stand wettermäßig wirklich unter einem guten Stern bzw. Sonne, es war so richtig heiß und die Sonne strahlte den ganzen Tag. Besucherzahlenmäßig kam es mir voller vor als letztes Jahr, was wohl auch durch das schöne Wetter bedingt war. Nichtsdestotrotz konnte gab es immer noch genügend ruhige Ecken in die man sich stresslos zurückziehen konnte (s. Bild 13)

Für das Green & Blue haben sich mittlerweile einige größere Sponsoren aufgetan (ob ich das gut oder schlecht finden soll, weiss ich noch nicht so genau), die mit größeren Ständen (z.B. Samsung) vertreten waren, die zwar gemütliche Sitzgelegenheiten boten, aber natürlicherweise in erster Linie ihr Produkte anpreisen wollten…

Auf jeden fall war es – schon allein wegen des Wetters – ein wirklich würdiger Abschluss des (Feier-)Sommers. Natürlich war wie jedes Jahr wieder Sven Väth's komplette Familie und Freunde anwesend, der Bürgermeister sparte sich dieses mal allerdings den Weg zum Schwimmbad (anscheinend keine Kommunalwahlen dieses Jahr :-) ?

Auch das Schwimmbecken wurde aufgrund der warmen Temperaturen richtig gut genutzt, nächstes Jahr werde ich mich bei solchen Wetterverhältnissen sicherlich auch ins kühle Nass stürzen.

Einen kurzen Film zum Green & Blue 2005 gibt es in der „Movie“ Sektion.

robx@subq

Cocoon Homepage


Line Up:

GREEN FLOOR :
10.00h - 12.00h - Chris Tietjen
12.00h - 14.30h - James Holden
14.30h - 16.00h - Der 3. Raum live
16.00h - 22.00h - Sven Väth

BLUE FLOOR:
10.00h - 14.00h - Loco Dice
14.00h - 18.00h - Steve Bug
18.00h - 22.00h - Ricardo Villalobos

Schwimmen am Morgen
02
LiquidroomTokyo_31Dez2004_Pic02
Das Schwimmbad wurde von einigen genutzt
03
LiquidroomTokyo_31Dez2004_Pic03
Green Floor am frühen Nachmittag
04
LiquidroomTokyo_31Dez2004_Pic04
?
05
LiquidroomTokyo_31Dez2004_Pic05
?
06
LiquidroomTokyo_31Dez2004_Pic06
?
07
LiquidroomTokyo_31Dez2004_Pic07
Der 3. Raum
08
LiquidroomTokyo_31Dez2004_Pic08
Steve Bug
09
LiquidroomTokyo_31Dez2004_Pic09
Steve Bug
10
LiquidroomTokyo_31Dez2004_Pic10
Green Floor am Mittag
11
LiquidroomTokyo_31Dez2004_Pic11
Steve Bug
12
LiquidroomTokyo_31Dez2004_Pic12
Noch mal der Green Floor
13
LiquidroomTokyo_31Dez2004_Pic13
Trotz der vielen Besucher gab es noch relativ ruhige Ecken...
14
LiquidroomTokyo_31Dez2004_Pic14
Blue Floor
15
LiquidroomTokyo_31Dez2004_Pic15
Sonnenuntergang
16
LiquidroomTokyo_31Dez2004_Pic16
Grille & ich
17
LiquidroomTokyo_31Dez2004_Pic17
Das kleine Schwimmbecken oben
18
LiquidroomTokyo_31Dez2004_Pic18
Bianca und ?
19
LiquidroomTokyo_31Dez2004_Pic19
Schwimmbecken-Beleuchtung
20
LiquidroomTokyo_31Dez2004_Pic20
Lasershow auf dem Green Floor