Grashüpfer 2005
[ 01. August 2005 ]
Bilder 01 - 20
01
LiquidroomTokyo_31Dez2004_Pic01

Grashüpfer 2005

Zum 5. Mal jährte sich gestern der Grashüpfer, der im Jahr 2000 noch mit etwas mehr als einer Hand voll Leute in Steinbach stattgefunden hatte (siehe Bericht). Zum vierten mal fand die Veranstaltung auf der Pferderennbahn in Hassloch statt.
Hatte man die letzten Jahre mit Chris Liebing, Marco Corola, Gayle San, Adam Beyer ect. den musikalischen Schwerpunkt auf dem hart & minimal Sektor gelegt, so ging es dieses Jahr mit den Discoboys und 2Raumwohng als Headliner um einiges gediegener und houselastiger zur Sache. Aber nicht nur vom Lineup her gab es dieses Jahr einige Änderungen: Statt zwei Bühnen gab es jetzt nur noch eine große Bühne, die sich ganz vorne in Richtung Eingang auf dem Gelände befand. Das Gelände war daher nach hinten raus nicht mehr ganz so weiträumig wie die Jahre davor.

Gegen Mittag kamen wir in Haßloch an, Batu und Seebase hatten bereits aufgelegt, und Cess war gerade an den Turntables. Sein Set traf an diesem Tag, vom dem was ich gehört habe, am besten meinen Geschmack: Seine Tracks waren rhythmisch mit fetten Basssequenzen, die - was ja grad wieder voll im kommen ist - oft im Stil der Acid – Tracks aus den frühen 90iger Jahren waren.
Die Discoboys legten dann pünktlich um 15h los. Ihr Set wirkte auf mich etwas durchwachsen. Man hörte alte und neue Charthits die mit irgendwelchen Beats unterlegt waren, sowie (für mein Ohren etwas monotone) typische Manchaster - Housetracks, aber dann auch wieder dunklere Tracks mit bösen, acidlastigen Bassläufen, was mir dann wieder ganz gut reingelaufen ist. Wie gesagt ziemlich durchmischt, insgesamt nicht ganz mein Fall, aber die komplette Discoboys Fangemeinde war anwesend und rockte den Dancefloor wie verrückt.

Gegen 18 Uhr gab's eine ganz kurze Pause und es wurde alles für 2Raumwohung aufgebaut, die als komplette Band mit Gitarrist, Schlagzeuger, Keyboarder und Sängerin auftraten. Sie gaben dann auch gleich einige Live - Interpretationen ihrer aktuellen Hits zum besten, aber auch wenn die Stimme schon gut und die Show recht interessant war (wenn auch sexistisch: Nur die Frauen durften auf der Bühne tanzen ;-)) kam halt mehr Konzert- als Clubathmosphere auf. Soll heißen die Leute standen mehr rum und schauten zu als selbst abzufeiern. Die Lieder klangen live auch ganz anders und lange nicht so elektronisch wie auf Platte. Persönliches Fazit: Als Liveact war es zwar mal interessant sich das anzuschauen, musikalisch war ich persönlich eher gelangweilt, wobei ich die Tracks von 2Raumwohung (»Plattenversionen«) sonst eigentlich schon mag.

Ab 19h ging es dann weiter mit Luciano der - zur positiven Überraschung – im Tandem mit Karotte auflegte (ups - ich hab mich aufklären lassen, das heißt ja 'Back-To-Back'  - thx S.K. :-). Bei den beiden feierten die Leute wieder richtig ab, und die Musik traf auch wieder voll meinen Nerv, auch wenn einige ziemlich schräge Tracks dabei waren, auf die man nur schwer tanzen konnte. Trotzdem musikalisch ein recht originelles Set, wobei die für mich besseren Tracks eigentlich fast immer von Karotte aufgelegt wurden und Luciano mehr für die schrägeren Sounds zuständig war. Luciano's äußere Erscheinung hat mich an dem Tag irgendwie an einen 70iger - Jahre - Pornodarsteller erinnert (sorry, aber is' so hehe ;-) weiß auch nicht warum.

Besucherzahlenmäßig war es angenehm voll aber kein hektisches Gedrängel, wer wollte konnte sich ganz weit hinten ein ruhigen Plätzchen suchen und in Ruhe chillen. Selbst die Sonne meinte es an diesem Tag mal wieder gut: Während es Vormittags noch etwas wechselhaft war verzogen sich gegen Mittag die Wolken komplett und man hatte bis zum Abend einen fast strahlend blauen Himmel. Der Grashüpfer ist etwas kleiner ausgefallen als die letzten 2 Jahre, war aber dafür gemütlicher und hatte eine angenehmere Atmosphäre als die Jahre davor, wobei - wohl auch bedingst durch das Lineup - das Publikum auch schon sehr anders war als in den Jahren davor (was nicht negativ gemeint ist).

Ein kurzes Filmchen zum Grashüpfer 2005 gibts hier zum downloaden.

robx@subq

Lovefamily Homepage

LINEUP:
10:00h - 11:00h Batu
11:00h - 13:00h Seebase
13:00h - 15:00h Cess
15:00h - 18:00h Discoboys
18:00h - 19:10h 2Raumwohung
19:10h - 22:00h Luciano

Cess
02
LiquidroomTokyo_31Dez2004_Pic02
NochmalCess
03
LiquidroomTokyo_31Dez2004_Pic03
Tanzwiese am Nachmittag... da war noch viel Platz
04
LiquidroomTokyo_31Dez2004_Pic04
Cess
05
LiquidroomTokyo_31Dez2004_Pic05
Discoboys
06
LiquidroomTokyo_31Dez2004_Pic06
Discoboys
07
LiquidroomTokyo_31Dez2004_Pic07
Discoboys
08
LiquidroomTokyo_31Dez2004_Pic08
?
09
LiquidroomTokyo_31Dez2004_Pic09
2Raumwohung
10
LiquidroomTokyo_31Dez2004_Pic10
2Raumwohung
11
LiquidroomTokyo_31Dez2004_Pic11
... vorne war es richtig voll
12
LiquidroomTokyo_31Dez2004_Pic12
Housefloor
13
LiquidroomTokyo_31Dez2004_Pic13
?, Grille, ich
14
LiquidroomTokyo_31Dez2004_Pic14
Luciano & Karotte beim Tandem
15
LiquidroomTokyo_31Dez2004_Pic15
Luciano
16
LiquidroomTokyo_31Dez2004_Pic16
Luciano - sieht der nun aus wie John Holmes, oder was ;-)) ?
17
LiquidroomTokyo_31Dez2004_Pic17
Blick aufs Pult von hinten
18
LiquidroomTokyo_31Dez2004_Pic18
Peoples
19
LiquidroomTokyo_31Dez2004_Pic19
Karotte & Luciano
20
LiquidroomTokyo_31Dez2004_Pic20
?, Simone, Mika, Jürgen