Silvester @ Arcadium / Graz
[31. Dezember 2001]
Bilder 01 - 10

Silvester @ Arcadium / Graz

Über Silvester fand unter der Federführung der Toxic-Family eine Fahrt nacht Graz statt. Über 40 Leute von der Toxic-Family, Next-Booking, Vinyldrehern, Omencity, E-vantation, Lost-Tribe und deren Freunde waren dabei.

Los ging's am Sonntag den 30. Dezember um 6 Uhr morgens am Frankfurter Hauptbahnhof. Die Euro-Umstellung sorgte schon im Vorfeld für ein wenig Verwirrung, da keiner genau wusste, ob man nun im Club schon mit Euro, Schilling oder auch DM zahlen konnte. Ich selbst hatte auch nur DM dabei und sträubte mich ein wenig, wegen ein paar Stunden noch mal Schillinge einzutauschen.

Nach ca. 10 Stunden Fahrt kamen wir gegen 16 Uhr in unserem Hotel an das mit dem Slogan "3 Sterne bezahlen, 4 Sterne wohnen" oder so ähnlich warb. Hier hatte der gute Grille ein glückliches Händchen bewiesen: Für 33 € pro Nacht gab's geräumige 2-Bett Zimmer, teilweise sogar mit einer kleinen Küche und Badewanne. Außerdem waren im Preis der Swimmingpool, Whirlpool, Fitnessraum und die 2 Saunas des Hotels mit inbegriffen. Gegen einen Aufpreis konnte man auch ins Solarium oder sich massieren lassen.

Nach dem einchecken trafen wir uns Abends alle im Foyer um gemeinsam in der Grazer Innenstadt Essen zu gehen. Da wir etwas außerhalb der Innenstadt wohnten, mussten wir per öffentliche Verkehrsmittel reisen, was bei einem Mob von 40 Leuten (fast jeder war dabei) zu einigen Schwierigkeiten führte. Die wenigen Einheimischen, die im Bus saßen als wir einstiegen, fühlten sich unter dem plötzlich einfallenden Mob von Chaoten glaub ich auch etwas fehl am Platz :-). Marc / Ohyate hatte zudem noch seine Videokamera dabei und animierte die Leute so zusätzlich ein wenig Action im Bus zu machen. War wirklich einer der lustigsten Momente der ganzen Fahrt :-)

Im Restaurant angekommen mussten wir uns aus Platzmangel leider auf 5 Tische verteilen, was ein bisschen blöd war. Ansonsten gab's ein Essen in der Traumkombination VIEL, GUT und BILLIG ! Zurück ging's dann per Taxi, und im Hotel angekommen verteilten sich die Leute erst mal auf ihre Zimmer, badeten im Pool oder saunierten.

Am nächsten Tag schauten sich mittags die meisten die Grazer Innenstadt an. Andere blieben den ganzen Tag im Hotel und legten einen "Beauty-Day" (hallo Aki :-) mit Fitness, Sauna, Solarium & Massage ein um für den Abend richtig fit zu sein.
Ich selbst war in einer Gruppe von 10-15 Leuten unterwegs, und Ohyate hatte auch diesmal wieder seine Videokamera dabei und belästigte harmlose Passanten damit auf offener Strasse *g*.

Am Nachmittag ging's dann zurück ins Hotel, und nach mehreren Saunagängen mit Sekt-Redbull, relaxen im Whirlpool und etwas planschen im Pool mit anschließendem Nickerchen ging's dann um kurz vor 22h mit dem Bus ins Arcadium.

Das Lineup für diesen Abend gehörte ausschließlich den Frankfurtern (s. unten).
Als unser Bus nach einiger Irrfahrt endlich den Club gefunden hatte waren wir so ziemlich die ersten dort. Es kamen im Laufe des Abends noch in paar Österreicher dazu, aber hauptsächlich waren glaub ich nur Frankfurter da.
Das Arcadium hat eine größere Tanzfläche im unteren Bereich und eine kleinere im oberen. Was mir überhaupt nicht passte, war dass der Floor unten (vor allem am Anfang) total krass zugenebelt wurde, so dass man kaum noch Luft bekam. Das war echt jedem zu arg, deshalb habe ich die Nebelmaschine auch 3 mal sabotiert :-) (Stecker gezogen), aber nach einer Weile kam dann immer wieder ein jemand und schaltete sie wieder an.

Über die Sets unserer DJs kann ich eigentlich nicht viel sagen, da ich andauernd zwischen den beiden Floors hin- und herpilgerte oder mich in der kleinen Cafeteria aufhielt. Noch dazu wechselten sich die DJs mehrmals ab oder legten im Tandem auf. Steve (MrM), Grille (SLAM) und Chris Leetz machen unten glaub ich zwischendurch sogar mal einen flotten Vinyl-Dreier :-).
AKI von den E-Vantations, Jan Solo (Lost Tribe) und Rico von Toxic-Family beschallten an diesem Abend den oberen Bereich.
Ich hatte ja schon vorher etwas rumgekränkelt, und die dicken Rauchschwaden unten gaben mir dann den Rest, so dass ich mich an diesem Abend schon sehr früh zurück ins Hotel begab (ok, ich geb's zu, ich war einer der ersten), während die anderen noch bis nach 9 Uhr weiterfeierten.

Für den nächsten Morgen gewährte uns das Hotel sogar einen "Late-Checkout", so dass wir bis 15 Uhr in den Zimmern bleiben und so auch die letzten Clubbesucher noch etwas Schlaf bekommen konnten. Um 16 Uhr startete dann der Bus wieder in ein neues Jahr und eine neue Währung zurück nach Frankfurt, wo wir Nachts um ca. 2 Uhr ankamen.

Mir persönlich ging es bei dieser Fahrt ehrlich gesagt weniger um den eigentlichen Clubbesuch, sondern vielmehr darum, mit vielen Freunden (im Bus kannte fast jeder jeden) zusammen Silvester zu feiern. Mit den meisten Clubbern hat man außerhalb der Clubs ja eigentlich recht wenig persönlichen Kontakt. Ich fand es einfach schön, mit all den mehr oder weniger langen Clubbekanntschaften auch mal "privat" etwas zu Unternehmen, um sich so gegenseitig etwas besser kennen zulernen. Deshalb wars auch gut, dass wir schon am 30.12. gefahren sind, denn so hatten man etwas Zeit, auch außerhalb der Clubs mal was zusammen zu unternehmen. Ansonsten wäre es ja wieder so eine stinknormale BUS -> CLUB -> BUS -> HEIM Stress-Aktion gewesen, wo keiner den anderen so richtig wahrgenommen hätte.

Wie es nun mal so ist in einer großen Gruppe, gab es natürlich auch die ein oder anderen Spannungen zwischen den Leuten. Eine gemeinsame Fahrt über mehrere Tage ist halt auch etwas anderes als ein kurzer Smalltalk im Club. So ist es nun mal, nicht jeder kann mit jedem gleich gut klarkommen. Trotzdem hoffe ich, dass diese Fahrt letztendlich für alle in positiver Erinnerung bleiben wird, und vor allem, dass wir so etwas mit noch mehr Leuten in Zukunft öftres durchführen werden (Berlin, Prag, Paris... die Welt ist groß :-).
Von mir aus könnten wir das nächste mal sogar noch einen Tag länger bleiben und och mehr gemeinsamen Unternehmungen außerhalb des Clubs durchführen.
Für mich war es war ein echt schönes und relaxendes Silvester, in dem ich Freundschaften vertieft und neue geschlossen habe ! Weiter so, auf dass die Family immer mehr zusammenwächst !

THX a lot und dickes Lob auch noch mal an Nico / Grille / DJ SLAM der das alles (Bus, Hotel, ect.) auf die Beine gestellt hat !

Ach ja:
Und ein frohes Neues Euch allen !

PS: Sorry an alle, die ich nicht mehr vor die Kamera bekommen, oder deren Name ich vergessen habe (Ihr wisst ja, mein Namensgedächnis :-).

Weitere Bilder und Berichte zu dem Abed gibts bei der Toxic-Family und Omencity.


Report by Chris:

Tagebuch einer Party

30.12.2001: 7.00, Frankfurt Hbf:
Es ist schweinekalt, aber dennoch schaffen es bis auf ganz wenige Ausnahmen alle pünktlich am Bus zu sein. Um 7.30 hieß es dann Leinen los, Bier auf, Sportzigaretten an; Frankfurt rockt!
Aus einem Nichtraucherbus wird ein Partymobil der Sonderklasse. Von Tape dudelt das letzte Set vom Sven aus dem Omen, ein Notebook ist nicht totzukriegen, und alle machen irgendwie super Stimmung. Beste Voraussetzungen also. Und wen das so ein bisschen an eine Klassenfahrt erinnerte, der lag schon irgendwie richtig. Nur das unser Lehrer Grille eher von der Antiautoritären Schiene geprägt zu sein schien. Na und!?

Gegen 18 Uhr Ankunft in Graz. Es war wärmer, und es lag weniger Schnee als in Frankfurt.....wir waren unserer Illusionen vom Schluchtenscheißerland grausamst beraubt ;)
Egal, schöne Zimmer, Saunalandschaft, Wirlpool, und eine kleine aber feine Bar, die später noch zum Schauplatz skuriler Aussetzer werden sollte.
Trotz der Strapatzen der Fahrt, konnten sich bis auf eine Hand voll die Meisten noch zu einem gemeinsamen „Schnitzel In“ hinreisen lassen. Schnitzel, Schnitzel, Schnitzel, groß wie bei uns zwei, Schweinemastskandal hin oder her, GEIL! Auch wenn die Art des Kassierens jedem deutschen Gastronom die Kundschaft vergraulen würde.

Zurück im Hotel rief die Hotelbar. Der Wiskey fliest nur noch als Doppelter, die Frau hinterm Tresen grinst aus Verlegenheit trotzdem mit und wir geben bei derben Singaporestories von Ohyate kein wirklich gutes Bild ab. Na und!?Paaaaaaaaaaaaaaarty!
Gut`s Nächtle alle mitanand und bis morgen.

31.12.2001:
Dieser Morgen begann mit einem wahren Wunder. Das Frühstückswunder von Graz nämlich, weil es über die Hälfte der Gruppe schaffte dieses zu supporten. Mittags gingen dann noch eine grosse Gruppe unter Animation von Ohyate, und einige Einzelgängerpärchen in die City, um wenigstens einmal einen kurzen Blick auf dieses niedliche, austrianische Städtchen zu erhaschen.
Und dann war es endlich soweit. Alle treffen sich in der Lobby und warten auf den Bus, der uns zum Arcadium, einem der angesagtesten Läden Graz`, laut Hotelprospekt fuhr. Und ich denke mal niemand wurde enttäuscht!
Mit der Location haben wir einen echten Volltreffer gelandet. 2 Floors, nett verwinkelt, teils loungig, aber nicht so versnoppt wie man es vom Loungen aus Frankfurt kennt, teils clubbig und die kleinen Boxen gaben mehr her als man anfangs dachte. Und waren wir auch bis Neujahr fast unter uns, füllte sich der Laden ab ca. halb 1 doch Recht zügig, und die Ösis zeigten, dass sie richtig abgehen können (nach frankfurter Manier).

Der untere Floor wurde anfangs von Chris Leetz beschallt, der bis ca. halb 2 straight vorbaute für das Battle von MrM und S.L.A.M. aka Grille, welches uns dann bis ca. 5 in ein Auf und Ab aus typischem guten alten Battle und Classics entführte. Grille bewies echte Marathon Qualitäten, spielte dann noch bis sieben Uhr weiter, und verließ dann erschöpft aber sichtbar glücklich die Decks, und ein Battle zwischen MrM und Chris Leetz begann. Nachdem die Session etwa eine Stund lang lief, verließ MrM den Ort des Geschehens, und nach einer kurzen Solosession von Chris ging ein Battle zwischen zwischen S.L.A.M und Chris los. Und siehe da, aus dem Battle wurde ein Set wie aus einem Guß. Und scheinbar schienen die beiden darüber so amused, dass sie sich gegen 10 Uhr morgens zusammen ein Taxi zum Hotel nahmen und erst am nächsten Tag wieder gesehen waren. ???.

Den last hard Part übernahmen Aki und Olli Keim, und fuhren das Ding in gewohnter Runterfahrmanier bis 12 Uhr Heim.
Aber da war auch noch ein zweiter Floor! Genau, und hier ging’s mit Aki und einem Walzer ins neue Jahr, der auch direkt, tanzkursmäßig von Aki, der von Chris Leetz als Walzerdame aufgefordert wurde getanzt wurde. Man konnte sich hier aber generell extrem gut locker machen, entweder zum Trance von später Jan Solo, oder hinten im Restaurant, der Laberflashecke ;).
Diese Area hätte man auch Dance&Chill taufen können. Jeder wie er wollte eben. Nach Jan Solo übernahm Rico den Endspurt oben, und ließ nichts mehr anbrennen, und schickte alle etwas früher als unten in die wohlverdiente Feierpause.

01.01.2002:
Jajaja, was soll man hier schreiben, am besten ihr macht einfach alle mal eure Augen zu, und lasst the day after einmal Revue passieren. Vom Abfahrt bis Ankunft. Und ihr werdet feststellen, es war die Anstrengungen wert, weil alle Alles gegeben haben. Und ihr werdet sicher auch alle versuchen es nächstes Mal noch besser zu machen.

WIR DANKEN EUCH ALLEN !


chris@subq.de



____

01
  Arcadium_31DEZ2001_Pic01  

? und Jenz in der Grazer Innenstadt

02
  Arcadium_31DEZ2001_Pic02  
Me & ? bei einem Rundgang in Graz
03
  Arcadium_31DEZ2001_Pic03  
Aki
vorm Club wurde käftig sauniert mit Sekt-Redbull ;-)
04
  Arcadium_31DEZ2001_Pic04  
Ich, Chris & Franklin beim realxen vorher in Hotel
05
  Arcadium_31DEZ2001_Pic05  
Ankunft am Arcadium
06
  Arcadium_31DEZ2001_Pic06  
?, Grille, Steve
07
  Arcadium_31DEZ2001_Pic07  
Dancefloor am Anfang
08
  Arcadium_31DEZ2001_Pic08  
Grille, Sebi
09
  Arcadium_31DEZ2001_Pic09  
Jens, Oli
10
  Arcadium_31DEZ2001_Pic10  
E-Vantation-Aki und Richie