Robert Johnson
[ 04. April 2003 ]
Bilder 01 - 11
01
RobertJohnson_04April2003_Pic01

Robert Johnson
Ricardo Villalobos, Richie Hawtin

Für einige war die Party an diesem Abend wohl als so eine Art "Warm-Up" für die Time Warp am nächsten Tag. Richie Hawtin und Ricardo Villalobos, beide ebenfalls für die Mannheimer Großveranstaltung am nächsten Tag gebucht, beschallten an diesem Abend das Robert Johnson. Letztes Jahr fand bereits eine ähnliche Party im Robert Johnson statt, diese wurde später von DJs und Publikum gleichermaßen als eine der mit besten Partys des Jahres 2002 gewertet. Ein Grund mehr an diesem Freitag im Robert Johnson vorbeizuschauen. Da die räumlichen Kapazitäten des RJ ziemlich begrenzt sind, musste man sich einige Tage vorher per Email für diese Party "anmelden". Wer dies versäumt hatte, hatte vor an diesem Abend wenig Chancen vor 4 Uhr in den Club zu kommen.

Da ich das Robert Johnson bis dahin nur im Rahmen der Groove - Partys kennen gelernt hatte, die zusammen mit dem MTW stattgefunden haben, war ich an diesem Abend sicherheitshalber mal extra früh da (so um kurz nach 23h). Viel zu früh wie sich herausstellte, der Club wurde nämlich erst gegen kurz nach 1 Uhr richtig voll, und auch Ricardo Villalobos, der an diesem Abend den Anfang machte, legte erst gegen 1.30h los. Ab ca. 2 Uhr war das RJ dann aber auch brechend voll, trotz allem fand ich meist noch ein Plätzchen zum Tanzen.

Zur Musik der beiden Headliner gibt's eigentlich nicht allzu viel zu sagen. Der Style der beiden war (erwartungsgemäß) recht ähnlich. Ricardo Villalobos präsentierte den für ihn typischen "Villalobos-Sound", sprich gediegene Housetracks mit tanzmotivierenden, bestimmenden Basssequenzen in angenehmen Tempo. Gegen schätzungsweise 4 Uhr legte dann Richie Hawtin los. Er passte sich vom Sound her seinem Vorgänger an. Auch er legte nur Vinyl auf den Teller, das nach gediegenen House mit tiefen Bassrhythmen klang. Allerdings habe ich von deinem Set nur noch ca. eine Stunden mitbekommen. Da ich am nächsten Morgen früh raus musste und ja auch noch die Time Warp vor der Tür stand, verließ ich die Party diesmal etwas früher, während Richie Hawtin noch voll zugange war. Wie ich hörte, soll die Party aber noch bis weit in die frühen Morgenstunden weitergegangen sein.

Die Stimmung an dem Abend war echt gut, die Atmosphäre familiär und auch das Publikum vom Outfit und Alter her angenehm durchmischt. Die fetten, groovigen Tracks von Ricardo und Richie trugen ihr übriges dazu bei, so dass man den ganzen Abend über fast nur sich offensichtlich gut amüsierende Gäste sah. Auch viele bekannte (teilweise sogar berühmte) Gesichter auf dem Frankfurter Nachtleben liefen mir im Laufe des Abends über den Weg. Wer auf kleine Clubs mit gemütlicher Atmosphäre steht, sollte auf jeden fall mal im Robert Johnson vorbeischauen.
Weiter Infos unter: www.robert-johnson.de


robx@subq

Alena & me
02
RobertJohnson_04April2003_Pic02
Blick von der Tanzfläche Richtung Bar
(vorne links: Stefan)
03
RobertJohnson_04April2003_Pic03
?
04
RobertJohnson_04April2003_Pic04
Stefan
05
RobertJohnson_04April2003_Pic05
?
06
RobertJohnson_04April2003_Pic06
?
07
RobertJohnson_04April2003_Pic07
Ricardo Villalobos
08
RobertJohnson_04April2003_Pic08
Tanzfläche
09
RobertJohnson_04April2003_Pic09
?
10
RobertJohnson_04April2003_Pic10
Richie Hawtin