MTW - 12 Jahre Groove
[15. Dezember 2001]
Bilder 01 - 10

12 Jahre Groove

Zu allererst mal:
Herzlichste Geburtstags-Glückwünsche an die Groove und Respekt für 12 Jahre Support der nationalen und internationalen Szene ! Und immer noch kostenlos und immer noch so gut wie vor 12 Jahren (eigentlich besser). So wie es sich für ein wahres Underground-Szene Magazin gehört (und als "Underground" sehe ich Euch immer noch, auch wenn Ihr die größten und bekanntesten hier im Lande seid) ! Möge es Euch noch laaange geben ! Thx a lot und weiter so !!

Um kurz nach 2 Uhr kamen mir am MTW an. Draußen war gar keine riesige Schlange, wie ich befürchtet hatte. Nichts desto trotz war es drinnen krass voll, das hatte ich allerdings auch erwartet. DJ Hell sollte an diesem Abend sogar 2 Sets zum besten geben: Eines im MTW und ein House-Set oben im Robert Johnson. Das Lineup wurde personell und zeitlich ein wenig durcheinander geworfen, da Monika Kruse aus Krankheitsgründen absagte und Frank Lober dafür einsprang.
Drinnen angekommen bekamen wir noch die letzte halbe Stunde von DJ Hell's Set mit. Von ihm gab's -in beiden Sets- sehr viele Remixe von bekannten Clubtracks zu hören (z.B. "Sunglasses at night", ect).

Um 3 Uhr ging's weiter mit dem Liveact von Alter Ego. Das Konzept war ähnlich wie bei der "Love'n Light" in der Halle 101 in Speyer im September diesen Jahres (siehe Bericht):
Electromässiger, grooviger Anfang, so wie man es soundmässig eigentlich auch von Alter Ego erwartet. Aber nach dem ersten oder zweiten Track wurde dann einheitlich und monoton durchgebrettert, was mir weniger gefallen hat. Mal ganz davon abgesehen, dass während des Liveacts die Lautstärke mal wieder unnötig übermäßig aufgedreht wurde, ließ auch die Abmischung an manchen Stelle ganz schön zu wünschen übrig. Letzteres ist bei einem Liveact prinzipiell ja verzeihbar, jedoch ist mir das bei den letzten Acts von Alter Ego auch schon aufgefallen.

Um 4 Uhr ging's dann weiter mit Heiko Laux (laut Lineup sollte er eigentlich erst um 7 Uhr dran sein), auf den ich persönlich am meisten gespannt war. Immerhin hatte er mich bei den letzten Sets die ich von ihm gehört hatte (Berlin & Tokio) immer voll überzeugt. Sein Set an diesem Abend kam mir aber ein wenig dem Frankfurter Sound angepasst vor. Statt einem abwechslungsreichen, rhythmischen und groovelastigen, charakteristischem Laux-Set gab's nach einem kurzen, recht (positiv) extravaganten Anfang dann doch nur die trockenen, harten Tracks wie man sie eher von den Frankfurter DJs erwartet hätte. Eigentlich schade. Ich hatte mir schon einen deutlichen Kontrast zu sonstigen harten Sound erhofft.

Um ca. 5 Uhr schaute ich dann hoch ins Robert Johnson. Das Set von Jori Hulkkonen lag gerade in den letzten Zügen. Weiter ging's mit dem Duo-Liveact "Crossover", die einen interessanten und angenehm andersartigen Style zwischen Hip Hop und Electro präsentierten, inklusive Live Gesang.
Danach wurde mit dem für mich besten Set des Abends durchgestartet: DJ Hell legte im Robert Johnson sein (angeblich) einziges Houseset in hessischen Raum auf: Sehr abwechslungsreiche, groovige und tanzanimierende House Rhythmen die die Stimmung und auch die schon vorher gut gefüllte Tanzfläche zum überlaufen brachten. Auch hier gab's es wieder viele Remixe zu hören, sogar richtig gutes Vocal-House (ehrlich gesagt dachte ich gar nicht, dass es so was gibt ;o) mit fetten Basslines und ohne nerviges 70er Gekreische. Wie gesagt, bei diesem "special house set" war die Stimmung echt am überkochen, man hörte richtig viele Schreie und sah viele Hände in der Luft. Auch sämtliche Bodeste waren ruckzuck voll.

Kurz nach 7 Uhr verließen wir den Club dann wieder (die Macht der Fahrers :-) und während Frank Lorber im MTW loslegte latschten wir durch die Eiseskälte zurück zum Auto.

Hab mich mal wieder auf ein paar Bilder mehr gedrängelt als sonst, weil sich einige Leute alleine nicht vor die Kamera getraut haben :o)



Spectrum-MTW Homepage


Lineup

Spectrum
21:00 - 01:00 Uhr Phase 2
01:00 - 03:00 Uhr DJ Hell
03:00 - 04:00 Uhr Alter Ego live
04:00 - 07:00 Uhr Monika Kruse
07:00 - Ende Heiko Laux

Robert Johnson
21:00 - 00:00 Uhr DJ T.
00:00 - 02:00 Uhr Ata
02:00 - 03:00 Uhr Swayzak live
03:00 - 05:00 Uhr Jori Hulkkonen
05:00 - 05:30 Uhr Crossover live
05:30 - 07:30 Uhr DJ Hell (special Houseset)
07:30 - Ende Ricardo Villalobos

____

01
  MTW_15NOV2001_Pic01  

Beleuchtung des MTWs von aussen

02
  MTW_15NOV2001_Pic02  
Dani, Stefan, ich
03
  MTW_15NOV2001_Pic03  
Stefan & ?
04
  MTW_15NOV2001_Pic04  
DJ Hell bei seinem Set im MTW
05
  MTW_15NOV2001_Pic05  
Blick von oben auf die Tanzfläche
06
  MTW_15NOV2001_Pic06  
nochmal der Dancefloor im MTW
07
  MTW_15NOV2001_Pic07  
Gewühle auf der Treppe
08
  MTW_15NOV2001_Pic08  
Alter Ego Liveact
09
  MTW_15NOV2001_Pic09  
?
10
  MTW_15NOV2001_Pic10  
?