Kings of Jungle
[ 30. April 2003 ]
Bilder 01 - 20
01
KingsOfJungle_30April2003_Pic01



Kings of Jungle oder wie labere ich ein Party kaputt

Ich habe mir lange überlegt ob ich überhaupt was zu der Party schreiben soll, da es sicherlich nicht sonderlich positiv ausfallen würde. Gleich vorweg: Dies war wahrscheinlich meine letzte Jungleparty gewesen, denn leider scheint die Entwicklung auf Junglepartys (zumindest im Mannheimer Raum) wohl dahin zu gehen, dass die Musik und die DJs und immer unwichtiger werden, während irgendwelche ("Microphone Commander"), sprich MCs, sich als die großen Stars aufspielen. Was da in der Kolpinghalle und oben im großen Club an sinnlosen, unnötigen und unverständlichen Dauergelaber abliefert wurde war im wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr feierlich. Obwohl mein Englisch bestimmt nicht das schlechteste ist, habe von dem Geschwätz echt kaum ein Wort verstanden (auch nicht von dem auf Deutsch). Die wenigen Sätze, die ich doch mal verstanden habe waren dann das typische abgelutschte und schwachmatische "put you hands in the air" - Blabla, wie man es von Scooter & Co erwarten würde.

In der Kolpinghalle hatte sich auf der Bühne gleich eine ganze Gruppe von MCs zusammengefunden, um sich von den Leuten abfeiern zu lassen und sie dabei auch gleich ohne Unterbrechung in total nerviger Lautstärke zuzulabern. Die Musik lief gegen das Gelaber als eigentlich nur noch als leise Begeleitung im Hintergrund mit, und der DJ spielte anscheinend nur noch eine Nebenrolle. Dafür wurde man dann mit irgendeinem Scheiß zugemüllt, von dem man wie gesagt 98% eh nicht verstand (musste man auch nicht, weil es eh nur hirnloser Bullshit ist), und damit die Musik und Atmosphäre einfach nur kaputtgelabert. Von schönen Bässen, fetten Beats oder geilen Hihats war nichts mehr zu hören, dafür durfte man sich dann mit dem sinnlosen Gegröle der sich selbst darstellenden MCs begnügen. Falls die Jungs also (was ich stark bezweifle) außer den üblichen "Yea, yea feel the beat!" - Bullshit irgendeine wichtige Message haben sollten, dann hat sie 99% des Publikums ganz sicher nicht verstanden. Also wozu das ganze bitteschön ??


Im Oldschoolfloor war es zwar etwas besser, aber auch da meinten einige MCs, die müssten gefühlsstarke Breakbeat - Klassiker wie "Let me be your fantasy" oder "9 o'clock in the morning" mit ihrem ätzenden Gebabbel "verzieren". Schade eigentlich, ich hatte mich echt mal wieder voll auf guten Jungle mit reißenden Beats, fetten Bässen und derben Hihats gefreut, die einen so richtig wegfegen... statt dessen wurde die ganze Stimmung kaputtgelabert.

MCs gab es früher auch, auf früher konnten die auch einfach mal für 10 Minuten die Klappe halten und die Leute die Musik genießen lassen. Außerdem agierten sie angenehm im Hintergrund und im Einklang mit der Musik (positives Beispiel: MC Conrad & LTJ Bukem).

Kurz und knapp: Ich war tierisch abgenervt und verließ die Party um kurz nach 4 Uhr morgens mit ziemlich schlechter Laune (dementsprechend sind auch die Bilder geworden). Für das Nonstop-Profilier-Gelaber irgendwelcher drittklassigen MCs komme ich nicht - und wohl auch sonst niemand - auf eine Party, und dafür zahlt bestimmt auch niemand Eintritt. Oder sind die MCs jetzt etwa die neuen Jungle Stars ?

Und nach so viel Gemotze zum Schluss noch was positives: Die Deko und Beleuchtung war eigentlich auf Floors durchweg echt gut und erzeugte eine richtige "Jungle" - Atmosphäre. Dazu wurde natürlich wieder eine große Vielfalt an Breaks und Beats geboten, so dass jeder Anhänger dieses Musikstils sicherlich auf seine Kosten gekommen wäre, wären die MCs nicht gewesen.

So fühlen sich nun einige Leuten in den Hintern getreten ? Ups, tut mir schrecklich leid :)

 

Felix, ?, Mika
02
KingsOfJungle_30April2003_Pic02
lustige Deko
03
KingsOfJungle_30April2003_Pic03
Tanzfläche
04
KingsOfJungle_30April2003_Pic04
Mannheim - Posse
05
KingsOfJungle_30April2003_Pic05
Lightshow
06
KingsOfJungle_30April2003_Pic06
?
07
KingsOfJungle_30April2003_Pic07
MCs
08
KingsOfJungle_30April2003_Pic08
?
09
KingsOfJungle_30April2003_Pic09
?
Mitternachtsschlaf...
10
KingsOfJungle_30April2003_Pic10
?
11
KingsOfJungle_30April2003_Pic11
Dancefloor im großen Club oben
12
KingsOfJungle_30April2003_Pic12
Deko
13
KingsOfJungle_30April2003_Pic13
?
14
KingsOfJungle_30April2003_Pic14
Tanzfläche im kleinen Floor oben
15
KingsOfJungle_30April2003_Pic15
?
16
KingsOfJungle_30April2003_Pic16
?
17
KingsOfJungle_30April2003_Pic17
? und DJane Simone
18
KingsOfJungle_30April2003_Pic18
? :-)
19
KingsOfJungle_30April2003_Pic19
? und DJane Simone
20
KingsOfJungle_30April2003_Pic20
?