Liquidroom / Tokyo
[01. Januar 2004 ]
Bilder 01 - 20
01
Liquidroom_Tokyo_31Dez2003_Pic01

THE LAST DANCE !
(Liquidroom 1994 - 2003)


Als ich um ca. 6.30h am Liquidroom ankam, war Takkyu Ishino gerade voll in seinem finalen Liquidroom Marathon Set zugange. Eintritt betrug noch mal satte 4000 Yen (ca. 30 EUR), war aber immer noch 3500 Yen billiger als das Womb. Dafür gab's aber auch eine kostenlose Liquidroom Closing - CD.

Gott sei Dank fand ich auch gleich ein freies Schließfach, und wie es sich für gute japanische Clubkultur gehört sah man auch wieder überall schlafende Leute. In Japan heißt es nämlich nicht "Ich bin müde ich geh' heim" (oder "...schmeiß mir was") sondern "Ich bin müde, ich geh mal ne Runde pennen irgendwo" :-)) Und ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass 30 Minuten in der Ecke dösen echt besser und länger wirkt als jeder Kaffee!

Takkyus Musikauswahl and diesem Abend bzw. Morgen war wirklich wieder allererste Sahne und voll nach meinem Geschmack. Wie vor 2 Jahren, als ich ihn das letzte mal bei einem langen Set hörte, nutzte er die gesamte Bandbreite der Spektrums elektronischer Musik voll aus und bewegte sich sogar mehrmals darüber hinaus. Neben fast schon obligatorischen Tracks von Kraftwerk gab's viel Musik aus den 70igern und 80igern (großteils Originalversionen und keine Remixe). Klassiker wie "Klang der Familie" wechselten sich mit Breakbeat Tracks ab. Natürlich gab's auch Phasen mit ganz minimalem Geschrubbe, sowie Acid, Gabba und House. Einfach alles, was das Herz begehrt. Nena mit "99 Luftballons" (englische Version) war auch wieder dabei. Mal abgesehen von den paar Phasen wo recht langweilige Tracks liefen, insgesamt mal wieder ein Set allererster Sahne.

Das DJ-Pult war nicht wie sonst hinten in der Ecke, sondern auf der Bühne ganz nah beim Publikum angebracht, so wie es sich gehört. "Umrahmt" wurde es von 4 Leinwänden, auf denen den ganzen Abend irgendwelche Animationen liefen (siehe Bild 21, 25, 26).
Rechts und Links neben dem DJ-Pult waren traditionelle japanische Kadomatsu aufgestellt (siehe Bild 09), eine bestimmte Anordnung aus Bambusstäben und anderen Pflanzen, die Glück bedeuten und in Japan zum Jahreswechsel an fast allen Türen, Toren oder sonstigen Ein- und Ausgängen aufgestellt werden. Sie heißen den "Gott des neuen Jahres" willkommen und laden ihn zum Eintreten ein.

Wie lang die Party and diesem Tag gehen würde wusste keiner genau zu sagen.. 13h... 14h... 15h... wir waren auf alles vorbereitet :-). Nur eines war sicher: Wir wollten diese letzte Party im legendären Liquidroom bis zum bitteren Ende bestreiten.

Um 14.30h gingen dann zum Ersten mal die Lichter an, und danach gab es eine Zugabe nach der anderen. Nach dem gegen 16 Uhr die vermeintlich letzte Platte ausgelaufen war klatschten die noch Anwesenden (und das waren diesmal noch recht viele) alle Beifall und wollten natürlich noch ein Zugabe.
Was dann kam war wirklich cool, und das habe ich auch bisher noch nie in erlebt: Takkyu sprach zu den Leuten, und natürlich wurde es schlagartig still im Liquidroom. Keine abgedroschenen Sprüche durchs Mikro, sondern Takkyu sprach von der DJ-Kanzel runter direkt einzelne Leute im Publikum an und es entstand ein richtiger Dialog zwischen DJ und Publikum. Takkyu riss einen Witz nach dem anderen, reagierte direkt auf einzelne Zurufe und brachte so den ganzen Club immer wieder zum lachen. Das war ein wirklich bemerkenswerte Szene. Ich habe zur Erinnerung einen kleinen Ausschnitt mitgefilmt (siehe Film 2 unten).

Als Takkyu dann anfing seine Sachen zusammen zu packen schauten ihn die Leute einfach nur erwartungsvoll und schweigend an. Dieser bemerkte das erst gar nicht. Als er dann aufblickte und die erwartungsvollen Gesichter im Publikum sah, sagte er ganz überrascht "Nani miteru no??" (So etwa: Was schaut ihr denn alle??) und brachte damit gleich wieder alle zum Lachen. Das war halt echt Situationskomik. Takkyu unterhielt sich dann bestimmt 5 - 10 Minuten mit dem Publikum, riss einen Witz nach den anderen und machte irgendwelche Faxen. Dann bedankte er sich noch mal für die schöne Zeit, und schließlich spielte er doch noch eine Zugabe, bei der natürlich der ganze Club noch mal volle Kanne abfeierte: Blue Monday von New Order.

Während seiner letzten Zugabe schmiss Takkyu mehrere Platten, die er vorher gespielt hatte, ins Publikum. Nachdem die allerletzte Platte ausgelaufen war warf er auch diese ins Publikum, ein echt coole Geste irgendwie.
Bei der letzten Zugabe liefen dann auch noch mal Danksagungen für 9 Jahre Support über die Leinwände. Ein echt rührender Abschluss, und der ein oder andere konnte dann auch seine Tränen nicht mehr zurückhalten (siehe Bild 50). Nach der letzten Platte starrten alle nur noch schweigend Takkyu an, keiner sagte mehr etwas, es war ganz still im Club.
Da sich keiner rührte zu gehen riss Takkyu wieder ein paar Gags und unterhielt sich noch ein paar Minuten mit dem ein oder anderem aus dem Publikum. Nach ein paar tröstlichen Worten, dass es bestimmt bald irgendwo weitergehen würde, und einem finalen "Otsukaresamma" (sagt man in Japan normalerweise in der Firma, wenn Feierabend ist) klatschte alle Anwesenden noch mal Beifall und bedankten sich bei Takkyu, und dann war es wirklich vorbei. Die Leute schossen noch letzte Erinnerungsphotos vom Club und gingen dann um kurz nach 16h brav nach Hause. Ein wirklich denkwürdiges Ende für einen Club wie ich finde.
Ich denke man kann fast von einer familiären Beziehung zwischen Publikum und DJ sprechen, und jetzt verstehe ich auch, warum Takkyu in Japan so verehrt wird. Leider hatte ich nur fünf mal Gelegenheit das Liquidroom zu genießen, aber es war wirklich mit der coolste Club in Tokio den kenne. Bye bye and see you again someday, somewhere !!

robx@subq



Zur Erinnerung und um einen kleinen Einblick zu vermittlen hier zwei kurze Filme zum downloaden (30sec, 3.2MB)

Film 1: Tanzen zu Techno Klassikern - download
Film 2: Takkyu redet mit den Leuten - download


Liquidroom Homepage (closed)

Schlafenden Leute, so wie sich das für einen guten
japanischen Club gehört !
02
Liquidroom_Tokyo_31Dez2003_Pic02
Me, Taros, Taiyo
03
Liquidroom_Tokyo_31Dez2003_Pic03
viele
04
Liquidroom_Tokyo_31Dez2003_Pic04
?, Chihiro
05
Liquidroom_Tokyo_31Dez2003_Pic05
Reirei & Eriko
06
Liquidroom_Tokyo_31Dez2003_Pic06
?
07
Liquidroom_Tokyo_31Dez2003_Pic07
Tanzfläche
08
Liquidroom_Tokyo_31Dez2003_Pic08
Taiyo mit Takkyu - Shirt
09
Liquidroom_Tokyo_31Dez2003_Pic09

Takkyu Ishino am Set

Links und rechts vom im Bild sieht man die "Kadomatsu",
eine japanische Tradition zum Jahreswechsel, mit der man den Gott
des neuen Jahres willkomen heisst bzw. herein bittet (wird an allen Eingängen aufgestellt).

10
Liquidroom_Tokyo_31Dez2003_Pic10
?
11
Liquidroom_Tokyo_31Dez2003_Pic11
Das letzte mal der Blick aus dem 7. Stock ins neue Jahr 2004
12
Liquidroom_Tokyo_31Dez2003_Pic12
Liquidroom Bar
13
Liquidroom_Tokyo_31Dez2003_Pic13
Draußen auf dem Gang
14
Liquidroom_Tokyo_31Dez2003_Pic14
?
15
Liquidroom_Tokyo_31Dez2003_Pic15
ich, Midori, Takairo
16
Liquidroom_Tokyo_31Dez2003_Pic16
?
17
Liquidroom_Tokyo_31Dez2003_Pic17
?
18
Liquidroom_Tokyo_31Dez2003_Pic18
?
19
Liquidroom_Tokyo_31Dez2003_Pic19
?
20
Liquidroom_Tokyo_31Dez2003_Pic20
viele