Liquidroom
[ 05. May 2002 ]

Bilder 01 - 20

Liquidroom
Shinjuku / Tokyo

Fumiya Tanaka - Ricardo Villalobos - Archetype live

Um kurz ca. 23.15h erreichte ich das Liquidroom, um 23h war eigentlich Treffpunkt, aber leider bin ich bei der riesen Shinjuku Station am falschen Ausgang rausgekommen, und diese kleine Unachtsamkeit bescherte mir dann gleich einen zusätzlichen Fussweg von einer knappen Viertelstunde. Am Liquidroom angekommen war nur noch Zeit für einen kurzen Photoshot, dann gings auch schon in den Club. Es war zu diesem Zeitpunkt nicht ganz so voll wie bei der UR - Nacht am Freitag davor, dennoch standen wir ab dem 3. Stockwerk wieder in der Schlange. Nach schätzungweise 20-30 Minuten waren wir dann oben am Club. Der Eintritt betrug an diesem Abend mit Flyer 3500 Yen, ohne Flyer 4000 Yen.

Drinnen hatte Fumiya Tanaka schon losgelegt. Er stimmt die Leute schonmal auf Ricardo Villalobos ein: Statt harten Sound gabs von ihm gediegene Housegrooves zum warm werden.
Die Tanzfläche war zu diesem Zeitpunkt nicht ganz so voll wie am Freitag um die selbe Uhrzeit, es war noch angenehm viel Platz zwischen den Partypeoples.

Um 1 Uhr legte dann Ricardo Villalobos los. Er startete mit sehr typischen "Villalobos-Sound" durch, also langsamere, groovigere Housetracks mit zum Teil recht extravagenten Klängen. Anfangs war es ziemlich still auf der Tanzfläche und ich dachte schon, dass die Japaner das Set von Ricardo vielleicht gar nicht so gut aufnehmen würden. Nach ca. 30-45 Minuten kamen dann so langsam die bassigeren Platten, was das Publikum schon enthusiastischer werden lies. Ricardo steigerte dann das Tempo noch etwas weiter und wurde langsam vom Sound her etwas progessiver und härter, was schon mit den ersten Schreien aus dem Publikum begrüsst wurde. Die letzten 45 - 60 Minuten feuert Ricardo ein wahres Feuerwerk aus Bässen und Percussions ab, dazu drehte er geschickt mal Bässe und Höhen raus und erzeugte so lange Spannungsbögen in den Tracks, die er dann mit einem Schlag entladen liess und so das Publikum voll zum ausrasten brachte. War wirklich super fett diese letzte Stunde, eigentlich gar kein typischer Ricardo Sound wie ich ihn kenne, aber genau so hätte es von mir aus noch 5 Stunden weitergehen können.

Um kurz nach 3.30 Uhr legte dann Archtype mit seinem Liveact los. Nach dem dynamischen Set von Ricardo Villalobos wirkte der Act auf mich anfangs etwas statisch, jedoch musikalisch echt gut. Er starte etwas langsamer mit housigen Rhythmen die mit einer Art Detroit-Beat unterlegt waren. Im Laufe seines Acts wurde Archetype dann vom Sound her etwas härter. Das Publikum rastet dann auch noch richtig aus (wie immer bei Live-Sachen), und obwohl der Club gegen Ende seines Acts schon etwas leerer geworden war wurde es nochmal richtig laut auf der Tanzfläche. Was mir anfangs ein bisschen negativ aufgefallen ist, war dass die Höhen übermässig laut reingedreht waren. Ansonsten ein guter Liveact, auch wenn ich nicht alles gehört habe, weil ich zwischendurch mal draussen Pause machte.

Um schätzungweise 4.30 Uhr startete dann nochmal Fumiya Tanaka durch bis zum Ende um kurz nach 7 Uhr. Der Anfang seines Sets war auch eher housig, aber schon etwas schneller als sein Warm-Up. Dann steigerte er nochmals Tempo und es kamen ein paar härtere und minimalere Scheiben auf den Plattenteller. Nach den ausgedehnten House-Sets vorher war das für mich eine willkommene Abwechslung. Jedoch driftete Fumiya Tanaka nie ganz in den Hard & Minimal - Bereich ab, sondern wechselte nach ein paar Minimalscheiben langsam wieder zum housigeren Sound zurück. Auch ein paar Electrotracks wurden gespielt sowie ein paar altbekannte Clubklassiker. Insgesamt spiele Fumiya Tanaka aber - wie Ricardo Villalobos übrigens auch - recht viele (für mich) unbekannte, aber gute Tracks. Fazit: Cooles Set, leider habe ich aber auch von ihm nicht alles mitbekommen. Um kurz vor 7 Uhr ging dann die Musik aus, und das Publikum konnte sich noch eine Zugabe erklatschen, danach war dann endgültig Schluss.

Das Publikum brauchte an diesem Abend etwas länger um richtig warmzulaufen, House ist bei den Japanern glaub ich nicht ganz so populär wie Hard&Minimal oder Trance. Bei Ricardo's letztem, progressiveren Teil ging das Publikum dann aber trotzdem richtig ab, und der Liveact pushte die Leute nochmal zusätzlich. Wieder mal ein Abend ganz nach meinem Geschmack, ganz so wie ich es vom Liquidroom gewohnt bin.

Der DJ legte diesmal wieder ziemlich versteckt hinten in der Ecke auf (wie eigentlich immer im Liquidroom), jedoch waren die Gesichter des Publikums fast den ganzen Abend der Live Stage auf der anderen Seite des Clubs zugewand. Wahrscheinlich weil dort das schwach beleuchtete Equipment von "Archetype" für den Liveact bereitstand.

Nach der Party habe ich noch ein kurzes Interview mit Ricardo Villalobos geführt, die Qualität ist allerdings ziemlich beschissen, weil ich am Recorder was falsch eingestellt hatte. Ausserdem gibts noch 6 Minuten aus Ricardo's Set direkt von der Tanzfläche aufgenommen. Auch hier ist die Qualität leider ziemlich schlecht, aber um einen kleinen Eindruck zu vermitteln reicht es glaub ich.
Vielen Dank auch an Midori, die sich mal wieder die Kamera geschnappt und viele Bilder an diesem Abend geschossen hat !

Homepage des Liquidroom:
www.liquidroom.net

Kurzes Interview ( 6:31min / mp3 / 3MB ) mit Ricardo Villalobos. Leider ziemlich schlechte Qualität.
-> download (rechtsklick-ziel speichern unter)

Kleiner Mitschnitt ( 6:24min / mp3 / 1.46MB ) direkt von der Tanzfläche. Leider auch sehr schlechte Qualität.
-> download (rechtsklick-ziel speichern unter)



robx@subq.de

____Japanese version

01
  Liquidroom_05MAY2002_Pic01  
 

Photo-Shot vorm Liquidroom:
oben: Eriko, ?, Ichiban, ?, ?, Tin, Takahiru, ?, ?
unten: Yuko, Ich, Masil, Eriko, Midori

02
  Liquidroom_05MAY2002_Pic02  
 
Taiyo, Midori, Takahiru
mit Lovepark-Shirt
03
  Liquidroom_05MAY2002_Pic03  
 
Fumiya Tanaka
04
  Liquidroom_05MAY2002_Pic04  
 
Blick ins Publikum
05
  Liquidroom_05MAY2002_Pic05  
 
?
06
  Liquidroom_05MAY2002_Pic06  
 
?
07
  Liquidroom_05MAY2002_Pic07  
 
?
08
  Liquidroom_05MAY2002_Pic08  
 
Ricardo Villalobos
09
  Liquidroom_05MAY2002_Pic09  
 
Masil und Yuko
10
  Liquidroom_05MAY2002_Pic10  
 
Eriko
11
  Liquidroom_05MAY2002_Pic11  
 
Ricardo Villalobos
12
  Liquidroom_05MAY2002_Pic12  
 
Ricardo Villalobos
13
  Liquidroom_05MAY2002_Pic13  
 
Blick auf die Tanzfläche
14
  Liquidroom_05MAY2002_Pic14  
 
nochmal Ricardo beim Set
15
  Liquidroom_05MAY2002_Pic15  
 
?
16
  Liquidroom_05MAY2002_Pic16  
 
?
17
  Liquidroom_05MAY2002_Pic17  
 
?
18
  Liquidroom_05MAY2002_Pic18  
 
?
19
  Liquidroom_05MAY2002_Pic19  
 
?
20
  Liquidroom_05MAY2002_Pic20  
 
?