L I Q U I D R O O M
[ 02. May 2002 ]
Bilder 01 - 10

Underground Resistance
Detox Vol. 2

Liquidroom, Tokyo

Als ich erfuhr, dass es für dieses Club-Event Tickets im VVK gab überfiel mich panikartig die Erinnerung an die 7-Stockwerke lange Schlange letztes Jahr (siehe Bericht Liquidroom 10.08.2001). Das wollte ich mir natürlich ersparen, also machte ich mich am Nachmittag früh auf den Weg nach Tokyo / Shinjuku. Ich legte in Shibuya einem Zwischenstop ein um mit einem bis zur Unkenntlichkeit vereinfachten Plan aus dem Internet noch 2 Plattenläden abzuklappern, in der Hoffnung dort noch ein Ticket im VVK zu bekommen. Aber leider "sold out". Unangenehm, weil mir jetzt neben einem sehr frühen Erscheinen am Club auch der Eintrittspreis von 4200 Yen nicht erspart blieb (im VVK 3625 Yen - teilt es durch 115 dann habt ihr den Betrag in Euro).
Nun ja, ich wollte aber lieber früh da sein als zu riskieren, nicht mehr in den Club zu kommen. Deswegen stand ich dann auch ganz brav um 20.30 Uhr oben im 7. Stock vorm Eingang des Liquidroom (Beginn 22h) und wartete mit ca. 10 weiteren ticketlosen Partypeoplen auf Einlass. Pünktlich um 22h öffnete der Club dann auch sein Pforten, und keine 20 Minuten später war ich endlich drinnen.

Der erste DJ (Red Planet) war zu diesem Zeitpunkt schon zugange. Er hat mir an diesem Abend am besten gefallen. Insgesamt sehr housig mit einigen Klassikern dabei (z.B. "Der Klang der Familie") und viele ältere und neuere Clubtracks. Die Übergänge liessen allerdings teilweise etwas zu wünschen übrig. Wenn mir das schon auffällt, dann hat das schon was zu heissen, denn ich bin der Hinsicht eigentlich recht unempfindlich. Insgesamt war die Trackauswahl aber echt OK, etwas zu bunt gemischt nach meinem Geschmack, aber ansonsten echt gut. Auch Tracks wie "Night of the Jaguar" gabs als UR Einklang schon mal zu hören.

Danach gings weiter mit dem Liveact von Chaos. Genauer gesagt "Chaos featuring Agent Chaos, MIA, and S2". Das Gebabbel beim Liveact war mal wieder ziemlich nervig, ausser "Fuck", "Shit" und "Hello Tokyo" hatte es inhaltlich auch nicht viel zu bieten und war gegenüber der Musik viel zu laut. Auch das Schlagzeug passte nach meinem Gefühl klanglich oft gar nicht zur Musik, da hätte es ein einfacher Drumcomputer auch getan. Der Liveact war anfangs recht Hip-Hop-Lastig (vom Rhythmus her) und ging dann über in Electro-Beats. Es waren teilweise ja schon geile Sounds und Rhythmen dabei, allerdings gingen die im sinnlosen MC Gebrabbel meistens unter. Ich erkannte sogar einen ziemlich geilen Electrotrack wieder, den ich aus einer 98iger Sven Väth Clubnight her kannte. Nur kam der Track live und mit Dauerblabla untermalt total schlecht rüber. Die Jungs mögen ja super Producer sein, aber Live waren sie wirklich mehr als bescheiden. Auch musikalisch hatten sie z.B. einem Anthony Rother Liveact nichts entgegenzusetzen.
Einige meiner japanischer Partyfriends waren auch nicht sonderlich angetan, wobei die Tanzfläche aber knallvoll war und das Publikum fett Stimmung machte. Letzteres muss bei den Japanern aber nicht unbedingt was heissen, weil die im Club eigentlich auf alles abfahren, wahrscheinlich selbst wenn Heavy Metal gelaufen wäre :)

Zwischen 2 und 3 Uhr startete dann der letzte DJ durch ("Suburban Night a.k.a. James Pennington"). Das Set war zwar originell, aber meiner Meinung nach kaum tanzbar. Über weite Strecken hörte man total softe, "klassische" House- und Drum&Bass-Tracks. War zwar ok, eignete sich aber mehr in einer Bar zu hocken und sich bei einem Drink zu unterhalten, aber weniger um die Leute zum Tanzen zu bringen. Es gab zwar auch viele Tracks die einen echt guten Groove und geile Sounds hatten, aber dann setzte fast immer irgendeine total nervige und wirre Melodie ein (hat mich an die Uralt-Tracks von '89 oder so erinnert) die überhaupt nicht passte und das ganze Stück dann total blöd klingen liess. James Pennington setzte während seines Sets ein paar mal die Musik aus, und ich dachte jedes mal, dass jetzt ein DJ-Wechsel anstehen würde. Aber er liess sich nur kurz von den Leuten abfeiern und machte dann musikalisch mit was komplett anderem weiter.
Zurückblickend waren seine Tracks so wie Automaten-Kaugummie: Am Anfang schmeckts voll super, und nach 2 Minuten ist der Geschmack draussen und es schmeckt nur noch fad. Genauso waren die Tracks: Fingen alle meist ziemlich geil und vielversprechend an, und nach 2 Minuten war dann die Luft raus... nur liefen die dann meist noch 8 Minuten weiter.

Um 5.15h wars dann auch schon fast zuende. Das Publikum erkämpfte sich noch 2 1/2 Zugaben (die letzte wurde abgebrochen) die vom Style her genauso waren wie das Set davor, und um kurz nach 5.30h wars dann endgültig vorbei.

Eigentlich hatte diese Party ja gute Voraussetzungen: Einen vollen Club, ein feierwütiges Publikum, gute Anlage. Trotzdem war das für mich persönlich die schlechteste Party, die ich bisher in Japan miterlebt habe. Und das, obwohl ich viele alte Bekante wiedertraf, was den Abend noch recht lustig werden liess. Der Eintrittspreis von 4200 Yen war auch der teuerste, den ich bisher hier für einen Club bezahlt habe, und 5.30h die frühste Uhrzeit, zu der eine Party (im Liquidroom) bisher endete.

Auch die Lightshow im Club war an diesem Abend ziemlich lau. Normalerweise achte ich auf sowas ja kaum, aber auf dem Flyer stand unter dem DJ-Lineup noch extra der Name des LJ, also dachte ich, dass es diesmal wohl was besonderes geben würde. Tatsächlich aber war es den ganzen Abend über total dunkel im Liquidroom, nur ein paar Strobos blitzen rhythmisch schwach auf, andere Strahler wurden nicht mal eingeschaltet.

Also Underground-Resistance-Kult hin oder her, ich persönlich habe keinen der DJs / Live Acts gekannt. Beim japanischen Publikum scheinen sie aber super bekannt und beliebt zu sein. OK, die Geschmäcker sind verschieden, aber ich fand den Abend wie gesagt von der Musik her ziemlich schwach. Die Stimmung war zwar teilweise echt gut, aber auch die habe ich von anderen Partys im Liquidroom besser in Erinnerung.

Am 05. Mai ist Ricardo Villalobos im Liquidroom, mal schauen ob es da besser wird.

Homepage:

www.liquidroom.net

robx@subq.de

____

01
  Liquidroom_02MAY2002_Pic01  

Warten auf Einlass:
Nori, ich und Yuko im Treppenhaus

02
  Liquidroom_02MAY2002_Pic02  
Red Planet
03
  Liquidroom_02MAY2002_Pic03  
Ten, Nori, Masil, ?
04
  Liquidroom_02MAY2002_Pic04  
?
05
  Liquidroom_02MAY2002_Pic05  
Masil und Ten mit UR T-Shirt
06
  Liquidroom_02MAY2002_Pic06  
Yuko beim feiern
07
  Liquidroom_02MAY2002_Pic07  
?
08
  Liquidroom_02MAY2002_Pic08  
?
09
  Liquidroom_02MAY2002_Pic09  
?
10
  Liquidroom_02MAY2002_Pic10  
?